Unicredit Kolumne

« zurück zur Übersicht

Barrick Gold glänzt wieder!

05.02.2016

Hallo liebe Blog-Leser,

die Aktie von Barrick Gold zeigt Ansätze zu einem Turnaround. Beflügelt vom Anstieg des Goldpreises zieht einer der größten Goldminenkonzerne der Welt derzeit kräftig nach oben. Dabei könnte es in den kommenden Tagen zu (weiteren) kräftigen Kursbewegungen kommen. Schließlich meldet Barrick Gold Mitte des Monats Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Für Q3 wies der Konzern einen Verlust aus und im Januar gab das Unternehmen bekannt, bis zu 3 Mrd. USD abzuschreiben. Derweil wurden Ende 2015 vier Minen, die nicht zum Kerngeschäft gehören für rund 720 Mio. Dollar verkauft. Damit könnte das Ziel, die Schulden 2015 um rund 3 Mrd. Dollar zu senken, erreicht worden sein. Zudem wurden die Produktionskosten pro Unze im dritten Quartal auf 830 bis 870 USD gedrückt. Ob die Kosten im finalen Quartal 2015 weiter gesenkt werden konnten, wird sich Mitte des Monats zeigen. Entscheidend wird jedoch der Ausblick auf das laufende Jahr werden. Zuletzt ging das Management von einem Goldpreis von durchschnittlich 1.000 Dollar pro Feinunze aus. Jeder Dollar oberhalb dieses Levels birgt somit Potenzial für positive Überraschungen.

Gemessen am KGV und der Dividendenrendite ist die Aktie trotz des Kurssturzes der vergangenen Monate ambitioniert bewertet. Dennoch stufen nach Angaben von Thomson Reuters die meisten Analysten die Aktie als haltenswert ein.

Trader aufgepasst:

Ab jetzt finden Sie bei uns zudem untertägig laufend neue Knock-Out-Produkte auf den DAX® und ausgewählte Aktien. Weitere Infos unter: www.onemarkets.de/intraday

Chartausblick: Barrick Gold

  • Widerstandsmarke: 13,20 USD
  • Unterstützungslinie: 8,40/10 USD

Die Aktie von Barrick Gold hat den mittelfristigen Abwärtstrend nach oben durchbrochen. Damit hat die Aktie aus technischer Sicht Luft bis zum Hoch vom vergangenen Sommer bei rund USD 13,20. Unterstützung findet das Papier im Bereich von USD 10.

Barrick Gold in USD im Tageschart: 1 Kerze = 1 Tag (log. Kerzenchartdarstellung)

20160205_Barrick_Gold_short

Betrachtungszeitraum: 28.10.2013 – 5.2.2016. Historische Betrachtungen stellen keine verläßlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

Barrick Gold in USD im Wochenchart: 1 Kerze = 1 Woche (log. Kerzenchartdarstellung)

20160205_Barrick_Gold_long

Betrachtungszeitraum: 6.2.2011 – 5.2.2016. Historische Betrachtungen stellen keine verläßlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

 

Investmentmöglichkeiten

Call-Optionsschein auf Barrick Gold für eine Spekulation auf einen Anstieg der Aktie

Basiswert WKN Verkaufspreis in EUR Basispreis in USD Hebel finaler Bewertungstag
Barrick Gold HU1QDT 2,69 10,00 3,77 14.12.2016
Barrick Gold HU1QD3 1,93 12,00 5,28 14.12.2016
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 5.2.2016; 10:01 Uhr

Put-Optionsschein auf Barrick Gold für eine Spekulation auf einen Kursverlust der Aktie

Basiswert WKN Verkaufspreis in EUR Basispreis in USD Hebel finaler Bewertungstag
Barrick Gold HU3DST 2,51 12,00 3,91 14.12.2016
Barrick Gold HU1QQW 1,59 10,00 6,25 14.12.2016
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 5.2.2016; 10:03 Uhr

Weitere Produkte auf Barrick Gold und andere Basiswerte finden Sie unter: www.onemarkets.de

Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

Funktionsweisen der HVB Produkte.

Der Beitrag Barrick Gold glänzt wieder! erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

Aktien-Global Aktiensuche

DAX: Intraday

DAX Chart
Kursanbieter: L&S RT

Aktien-Global Select

Unser kostenloser Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Hier kostenlos registrieren!

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
zum Tool

Gold: Intraday

Gold Rohstoff

Gold Rohstoff Chart
Kursanbieter: FXCM

EUR/USD (Euro / US-Dollar): Intraday

EUR/USD (Euro / US-Dollar) Währung

EUR/USD (Euro / US-Dollar) Währung Chart
Kursanbieter: FXCM