- Anzeige -

WCM: Halbjahresresultate gute Basis für das Gesamtjahr

Veröffentlicht am

WCM liegt nach Meinung von SRC Research zum Halbjahr gut im Plan. Die Analysten rechnen mit einem Ausbau des Portfoliomarktwerts in die Nähe von 700 Mio. Euro bis Jahresende und stufen die Unternehmensprognose, FFO zwischen 18 und 21 Mio. Euro in 2016 zu erzielen, als vollkommen realistisch ein.

- Anzeige -

WCM hat gemäß SRC Research gestern den Bericht für das erste Halbjahr 2016 vorgelegt. Die Zahlen seien sehr erfreulich ausgefallen und würden eine gute Basis für das Ergebnis des Gesamtjahres bilden. Das Volumen des Immobilienportfolios habe seit Jahresanfang von leicht über 500 Mio. Euro auf rund 576 Mio. Euro erweitert werden können und umfasse aktuell 49 Immobilien. Hierin enthalten seien 4 Objektverkäufe (Logistikimmobilie in Bremerhaven sowie Büroimmobilien in Frankfurt und Dresden) sowie der Erwerb eines Baumarkts in Göppingen sowie eines Fachmarktzentrums in Straubing.

Gemessen an den Marktwerten bestehe das Portfolio aktuell zu knapp 40% aus Büroimmobilien und zu 60% aus Einzelhandelsimmobilien. Unter Hinzurechnung von 2 bereits vertraglich gesicherten Einzelhandels-Projektentwicklungen mit einem Kaufpreis von knapp 26 Mio. Euro betrage der Marktwert des Portfolios pro-forma aktuell schon über 600 Mio. Euro. Die Analysten sind daher zuversichtlich, dass WCM das Portfoliovolumen bis Jahresende noch bis nahe an oder leicht über 700 Mio. Euro steigern kann.

Im Jahresvergleich haben die Mieteinnahmen um mehr als das 7-Fache von 2,2 Mio. Euro auf 15,4 Mio. Euro gesteigert werden können und seien somit jetzt schon um 50% höher als die Mieteinnahmen im Gesamtjahr 2015. Der EBIT habe sogar einen Sprung um das 11-Fache gemacht. Dieser steile Anstieg sei auch auf das hohe Bewertungsergebnis von rund 14 Mio. Euro im ersten Halbjahr zurückzuführen.

Das Ergebnis nach Minderheiten habe im ersten Halbjahr bei 14 Mio. Euro gelegen, nachdem in der Aufbauphase im Vorjahr lediglich ein sehr kleiner Nettogewinn von 0,6 Mio. Euro zu Buche geschlagen habe. Was den FFO betreffe, so habe sich dieser im ersten Halbjahr von 0,2 Mio. Euro auf 8,3 Mio. Euro verbessert. Damit sei die vom Management gegebene Guidance für das Gesamtjahr in einer Bandbreite zwischen 18 Mio. und 21 Mio. Euro weiterhin vollkommen realistisch.

SRC Research bestätigt das Accumulate Rating und ebenso das Kursziel von 3,25 Euro. Für die Aktie würde weiterhin ein sehr profitables Wachstum sprechen. Ein weiteres starkes Argument sei die sehr gesunde Finanzierungsstruktur, wo sowohl der LTV als auch die durchschnittlichen Fremdfinanzierungskosten zuletzt noch einmal um 2 Prozentpunkte auf nunmehr 50% bzw. um 10 Basispunkte auf nunmehr 2,0% haben gesenkt werden können. Zudem sei die Ankündigung einer geplanten Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2016 hinsichtlich einer 50%-igen Ausschüttung der FFO-Erlöse ein starkes Signal an Investoren.

 (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

http://www.src-research.com/pdf/WCM_23Aug2016.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Analysenalle Top-News

Weitere News zu WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

MS Industrie: Dividenden könnten in der Zukunft wieder ein Thema werden 25.04.2024

MS Industrie schließt das Jahr 2023 mit einem Gewinnanstieg ab. Je Aktie hat die Konzerngruppe ihren Gewinn von 0,04 Euro auf 0,15 Euro erhöht. Insgesamt entspricht dies einem Ergebnis von 4,4 Millionen Euro unter dem Strich für 2023 nach 1,2 ... » weiterlesen

Portfolio-Update: TUI - Nahostkonflikt als Stimmungsdämpfer 25.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Mit einem derben Kursrücksetzer hat unser Depotwert TUI auf die neuerliche Eskalation des Nahostkonflikts sowie die anhaltenden ... » weiterlesen

TUI Aktie: Rallye Richtung 8 Euro im Anmarsch? 25.04.2024

Nach dem misslungenen Ausflug der TUI Aktie über den Widerstand bei 7,54 Euro hat die Suche nach einem potenziellen Boden begonnen. In den letzten Tagen hat sich die Zone um die 200-Tage-Linie für den Aktienkurs des Reise-Konzerns als ... » weiterlesen

Renk Aktie nicht günstig, aber im Fokus: Dreht der Wind wieder? 25.04.2024

In den letzten Tagen haben sich bei der Renk Aktie die wilden Kursschwankungen etwas beruhigt und das Handelsvolumen auf XETRA ist deutlich zurück gegangen. Nach der Rallye des Börsenneulings auf 39,745 Euro und dem anschließenden ... » weiterlesen

flatexDEGIRO: Solide Q1-Zahlen erwartet 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research wird die flatexDEGIRO AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Demnach solle der Umsatz auf 113,4 Mio. Euro (Q1 ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren