- Anzeige -

RNTS Media: Rasantes Wachstum

Veröffentlicht am

Die RNTS Media N.V. ist ein führender Technologieanbieter auf dem Gebiet der digitalen Werbung. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt aktuell mehr als 380 Mitarbeiter, die sich auf Berlin, Tel Aviv, London, New York, San Francisco und Peking verteilen. Seit August besteht eine Börsennotiz im Prime Standard in Frankfurt, die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt rund 220 Mio. Euro.

- Anzeige -

Mit seiner Technologie und den darauf aufbauenden Produkten verbindet RNTS Media Werbetreibende und Content-Anbieter wie Internetseitenbetreiber oder App-Entwickler, um Werbung effizient und für alle Beteiligten ertragsmaximierend vor allem auf mobilen Geräten zu platzieren. Nach einer Serie von vier strategischen Übernahmen zwischen 2014 und 2016 bieten die Berliner auf diesem Gebiet ein breites Leistungsportfolio, das sämtliche App-Arten, Werbeformate und relevante Technologieplattformen umfasst. Die RTNS-Technologie erlaubt es unter anderem, die Platzierung algorithmengesteuert in Form von Echtzeitauktionen zu steuern. Die Reichweite seines Netzwerks beziffert das Unternehmen auf mehr als 1 Mrd. mobile Nutzer pro Monat, die zum Beispiel über mehr als 8 Tsd. unterschiedliche Apps adressiert werden. Mit dieser breiten Aufstellung zählen die Berliner zu den wichtigsten Werbe-Plattformen abseits der Platzhirsche wie Google oder Facebook.

Mit der Konzentration auf Werbung für mobile Geräte und insbesondere auf In-App-Anzeigen bewegt sich RNTS Media in einem rasant wachsenden Markt. Von Unternehmen zitierten Studien zufolge haben die Werbeausgaben für mobile Anzeigen bereits 2015 das Volumen für stationäres Internet überflügelt und dürften zwischen 2016 und 2020 um 15 % p.a. auf dann 77 Mrd. US-Dollar wachsen. Die In-App-Anzeigen wachsen dabei sogar dreimal so schnell wie die Anzeigen im mobilen Web, für die Jahre 2014 bis 2016 schätzen die Marktanalysten das durchschnittliche Tempo auf 47 %. Eine besondere Rolle spielen dabei Werbevideos für mobile Geräte, deren Volumen zwischen 2014 und 2019 von 1,5 auf 6,8 Mrd. US-Dollar ansteigen soll (alle Angaben beziehen sich auf den US-Markt).

Die hohe Marktdynamik in Verbindung mit den Akquisitionen haben RNTS Media seit 2013 ein Wachstum der Umsätze von 43 Mio. Euro auf zuletzt 215 Mio. Euro beschert. Hierbei handelt es sich um Pro-Forma-Umsätze, bei denen unterstellt wird, dass spätere Akquisitionen hypothetisch bereits zum Jahresanfang 2013 (Fyber) bzw. 2015 (Heyzap und Inneractive) erfolgt sind. Auf dieser Basis hätte RNTS Media den Umsatz im letzten Jahr organisch um fast 60 % gesteigert.

Die Dynamik übertrifft dabei selbst die Erwartungen des Unternehmens, der zuletzt gemeldete Pro-Forma-Umsatz für…

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Anlegerbriefs. Hier zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Artikelalle Top-News

Weitere News zu RNTS Media N.V.

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

audius: Sehr guter Auftragseingang stützt Wachstumspläne 26.04.2024

Nach Darstellung von SMC-Research habe die audius SE das herausfordernde Jahr 2023 solide abgeschlossen. Als sehr überzeugend bezeichnet der SMC-Analyst Adam Jakubowski aber den Ausblick für 2024 und die Folgejahre, den das Unternehmen ... » weiterlesen

flatexDEGIRO: Starke Q1-Zahlen 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research hat die flatexDEGIRO AG einen starken Start in das Geschäftsjahr 2024 (per 31.12.) geschafft und den Umsatz unter anderem wegen höherer Zinserträge um 25 Prozent ... » weiterlesen

LAIQON: Deutliches Potenzial 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Henry Wendisch von NuWays hat die LAIQON AG die vorläufigen Zahlen für Umsatz und EBITDA im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) nochmals bestätigt. Allerdings sei der Nettogewinn wegen einmaliger, ... » weiterlesen

MS Industrie: Dividenden könnten in der Zukunft wieder ein Thema werden 25.04.2024

MS Industrie schließt das Jahr 2023 mit einem Gewinnanstieg ab. Je Aktie hat die Konzerngruppe ihren Gewinn von 0,04 Euro auf 0,15 Euro erhöht. Insgesamt entspricht dies einem Ergebnis von 4,4 Millionen Euro unter dem Strich für 2023 nach 1,2 ... » weiterlesen

Portfolio-Update: TUI - Nahostkonflikt als Stimmungsdämpfer 25.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Mit einem derben Kursrücksetzer hat unser Depotwert TUI auf die neuerliche Eskalation des Nahostkonflikts sowie die anhaltenden ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren