Wie viele andere Unternehmen aus dem IT-Sektor steht auch die Software AG vor der Herausforderung, ihr Geschäftsmodell den neuen Trends, insbesondere in der Cloud, anzupassen. Dass man dabei trotz zeitweiser, aber erwartbarer Rücksetzer auf dem richtigen Weg ist, haben die Zahlen zum Abschlussquartal und zum Gesamtjahr 2020 gezeigt.
Beim Umbau des Geschäftsmodells geht es vor allem darum, die Ertragsart Software-as-a-Service (SaaS) zu implementieren und auszubauen. Im Grunde ist das ein klassisches Abonnementmodell, nur auf Softwarenutzung bezogen. Für Unternehmen wie die Software AG hat das den nachhaltigen Vorteil, dass die Einnahmenströme verstetigt werden können. Aktuell überwiegt noch das Lizenzmodell, das im Zweifel saisonal anfälliger ist (auch in Krisenzeiten wie im letzten Jahr). Natürlich braucht es seine Zeit, bis man von einem Erlösmodell zum anderen gewechselt ist. Wichtig für die Beurteilung der fundamentalen Perspektiven ist aber für uns, dass klare Anzeichen für diesen fortschreitenden Wechsel vorliegen...
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten