- Anzeige -

PNE Wind: Die Gewinne sollen sprudeln

Veröffentlicht am

Im Juli 2012 war PNE Wind auf ein neues Mehrjahrestief abgesackt. Ein klassischer falscher Ausbruch, der darauf zurückzuführen war, dass an der Börse die Wachstums- und Ertragschancen des Unternehmens unterschätzt wurden. Obwohl die Aktie seitdem stark performt hat, scheint das Potenzial angesichts der immer noch günstigen Bewertung noch nicht ausreizt.

- Anzeige -

Die Wende leitete der Verkauf von drei Offshore-Projekten für 157 Mio. Euro an einen dänischen Energieversorger im August 2012 ein. Mit der ertragreichen Transaktion wurde das Potenzial sichtbar, das PNE zuvor mit hohen Investitionen in die Projektpipeline geschaffen hatte.

An der Börse wurde die Aktie dennoch nur langsam einer Neubewertung unterzogen, was wir seinerzeit als eine attraktive Einstiegsgelegenheit erkannten. Nach der anschließenden steilen Rally bis Mitte März und einer längeren Konsolidierung ist die Aktie zuletzt auf ein neues Fünfjahreshoch gestiegen - und scheint trotzdem weiter aussichtsreich.

Das Konsens-KGV für 2013 liegt bei gerade mal 4,4, Meilensteinzahlungen aus den verkauften Offshore-Projekten und die Vermarktung eines Pakets von Onshore-Windparkprojekten in Deutschland mit einem Volumen von 180 MW sollen im zweiten Halbjahr 2013 ein EBIT von 45 bis 57 Mio. Euro ermöglichen.

Für dies Jahre 2014 und 2015 hat das Management ein kumuliertes operatives Ergebnis von 60 bis 72 Mio. Euro prognostiziert, hinzu kommt der Ergebnisbeitrag des in diesem Jahr akquirierten Konkurrenten WKN (EBIT 2012: 13,4 Mio. Euro).

Dass PNE Wind trotz dieser Perspektiven so niedrig bewertet wird, liegt unter anderem an der Skepsis, ob die ambitioniert wirkende Prognose im laufenden Jahr erfüllt werden kann. Außerdem besteht das Risiko, dass die Förderung der Windkraft in Deutschland nach der Bundestagswahl deutlich gekürzt wird.

Für Anleger, die diese Bedenken für überzogen halten, bietet die aktuelle Konstellation somit eine attraktive Einstiegsgelegenheit.

Die Aktie der PNE Wind zählt zu den Top-Empfehlungen des Anlegerbriefs. Das Nebenwerte-Depot im Anlegerbrief zählt mit einer Performance von 588 Prozent seit dem Start im Juni 1999 (Stand 17.08.2013) zu den erfolgreichsten in Deutschland. Hier zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Aktien des Monatsalle Top-News

Weitere News zu

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Cyan: Zurück auf Los 10.05.2024

Heute kaum vorstellbar: Aber Cyan war mal die heißeste Aktie aus dem Scale-Segment der Frankfurter Börse mit einer Marktkapitalisierung von in der Spitze mehr als 325 Mio. Euro. Das war im Februar 2019. Zu der Zeit meldete das auf ... » weiterlesen

PNE: Solider Jahresauftakt 10.05.2024

Nach Darstellung des Analysten Jan Bauer von Warburg Research hat die PNE AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) den Umsatz auch wegen eines Projektverkaufs deutlich gesteigert und die Erwartungen von Warburg erreicht. ... » weiterlesen

secunet Security Networks: Neuigkeiten von der Investorenkonferenz 08.05.2024

Die Hecklastigkeit bei den Geschäftszahlen ist für secunet Security Networks ganz normal. So entscheidet regelmäßig erst das Abschlussquartal darüber, wie gut der Anbieter von leistungsstarken Verschlüsselungstechnologien und ... » weiterlesen

Infineon Aktie: Geht die Überraschungs-Rallye noch viel, viel weiter? 08.05.2024

Vor ein paar Tagen bestand bei der Infineon Aktie noch das Risiko neuer charttechnischer Verkaufssignale an den Unterstützungen rund um 29,50/30,00 Euro. Seitdem hat sich - vor allem im gestrigen Handel - viel getan. Vom Verlaufstief bei 29,66 Euro ... » weiterlesen

clearvise: Aktienkurs „spiegelt die operativen Erfolge nicht wider“ 08.05.2024

clearvise gilt als Übernahmekandidat, spätestens seitdem EQT durch die Tion-Übernahme auch bei clearvise zum Ankeraktionär wurde. Petra Leue-Bahns, CEO der clearvise AG, spricht im Exklusiv-Interview mit 4investors.de über das Verhältnis zum ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren