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NanoRepro: Basis für Umsatzsprung geschaffen

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NanoRepro hat nach Darstellung von GBC eine weitere wichtige Vertriebskooperation abgeschlossen. Diese dürfte aus Sicht der Analysten zu einem Umsatzsprung in 2016 beitragen. Die Erwartungen für das abgelaufene Geschäftsjahr hat das Researchhaus hingegen abgesenkt.

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Anfang April 2016 habe die NanoRepro AG eine Vertriebskooperation mit einem deutschen, international agierenden Medizin- und Hygieneprodukthersteller mit einem Umsatzvolumen von rund 2 Mrd. Euro abschließen können und damit einen wesentlichen Meilenstein seit der strategischen Neuausrichtung Mitte 2014 erzielt.

Der Kooperationspartner werde zunächst 6 Produkte aus dem Sortiment der NanoRepro AG vertreiben. Dabei sollen die Tests unter der Eigenmarke des Kooperationspartners in 16 Ländern Europas vertrieben werden. In der Schweiz, Tschechien, der Slowakei und Italien beginne der Rollout seit April. Im Juni würden die Länder Deutschland, Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien und Ungarn hinzukommen. Auf alle weiteren Länder werde der Vertrieb im Laufe der kommenden 12 Monate ausgeweitet werden.

Mit der Gewinnung des neuen Vertriebspartners von internationalem Format als Kunden konnte die NanoRepro AG aus Sicht von GBC einen großen Schritt tätigen. Dies gelte nicht nur hinsichtlich der Umsatzpotenziale, sondern zeige vor allem auch auf, dass die NanoRepro AG auch für große Kunden ein verlässlicher Partner sei.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 sei auf Grund der schwächer als erwarteten Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr im Zuge der länger als gedacht dauernden Umstrukturierungen nicht mehr davon auszugehen, dass die von den Analysten ursprünglich formulierten Prognosen erreicht würden. Daher würde die Umsatzerwartung auf 0,50 Mio. Euro angepasst, zudem geht das Researchhaus nunmehr von einem deutlich negativen EBIT in Höhe von -0,97 Mio. Euro aus.

Wenngleich diese Anpassung der Prognose für 2015 sehr deutlich ausfalle und die Entwicklung der NanoRepro AG im Geschäftsjahr 2015 damit zahlenseitig nicht zufriedenstellend gewesen sei, heben die Analysten die erfolgreichen strategischen Weichenstellungen als sehr positiv hervor. Das Unternehmen habe eine Reihe von Partnerschaften und Kooperationen verkündet, welche zusammengenommen ein hohes Umsatzpotenzial versprechen würden.

Nachdem sich die Prozesse in 2015 noch etwas verzögert dargestellt hätten, geht GBC wie auch das Management des Unternehmens davon aus, dass bereits in 2016 ein maßgeblicher Umsatzsprung erfolgen werde. Dennoch korrigieren die Analysten die bisherige Umsatzschätzung für das Geschäftsjahr 2016 auf 1,25 Mio. Euro. Für den erstmals einbezogenen Prognosezeitraum 2017 werden 2,35 Mio. Euro erwartet.

Im Rahmen der Neuausrichtung des Geschäfts sieht das Researchhaus ganz wesentliche Meilensteine erreicht, welche die Grundlage für zukünftiges profitables Wachstum darstellen würden. Vor allem sei auch eine verlässliche Umsatzbasis geschaffen worden, auf der nunmehr die zukünftigen Wachstumsprojekte aufgebaut werden könnten.

Vor diesem Hintergrund behält GBC die positive Einschätzung zur NanoRepro AG unverändert bei. Ungeachtet der adjustierten Schätzungen für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 halten die Analysten die mittel- und langfristigen Erwartungen aufrecht. Daher ergebe sich auf Basis des neuen Bewertungsmodells und unter Berücksichtigung der Verwässerung durch eine Kapitalerhöhung ein neuer fairer Wert je Aktie in Höhe von 1,90 Euro (bisher: 2,05 Euro). Entsprechend dem nach wie vor hohen Potenzial der Aktie bleibe das Rating KAUFEN unverändert bestehen.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

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