NanoRepro AG habe nach Auffassung von GBC im letzten Geschäftsjahr große Fortschritte erzielt, die sich aber noch nicht im Zahlenwerk niedergeschlagen haben. Dies sollte nach Überzeugung von GBC aber im laufenden Jahr der Fall sein, für das die Analysten von einem hohen Wachstum ausgehen. Den Breakeven erwartet GBC unverändert für 2017. Das Rating für die NanoRepro-Aktie belässt GBC weiter auf „Buy“.
Das Geschäftsjahr 2015 sei für die NanoRepro AG ein Übergangsjahr und ein Jahr der Neuausrichtung gewesen, in dessen Verlauf das Unternehmen erfolgreiche Anstrengungen unternommen habe, die vertriebliche Aufstellung neu auszurichten.
Dazu zählt GBC den Abschluss zahlreicher Kooperationen für verschiedene Auslandsmärkte in Europa, Asien, Südamerika und Afrika und vor insbesondere die im März 2016 geschlossene strategische Partnerschaft für 16 europäische Länder mit einem international agierenden Medizin- und Hygieneprodukthersteller mit einem Umsatzvolumen von rund 2 Mrd. Euro. Von der letztgenannten Kooperation sei nach Auffassung von GBC in den kommenden Jahren mit erheblichen Umsatzbeiträgen für die NanoRepro AG zu rechen.
Bedingt durch die Konzentration auf die Neuausrichtung habe der Umsatz in 2015 mit 0,45 Mio. Euro leicht unterhalb dem Vorjahresniveau gelegen. Die Vertriebserfolge der vergangenen Monate deutet GBC jedoch als Zeichen dafür, dass sich die Veränderungen bereits positiv auswirken. Diese Einschätzung werde auch durch den Umsatz des ersten Quartals 2016 unterstrichen, der mit 0,30 Mio. Euro bereits zwei Drittel des gesamten Vorjahreswertes erreicht habe.
Dementsprechend habe GBC seine Umsatzschätzung für 2016 von 1,25 Mio. Euro auf 1,55 Mio. Euro angehoben, beim Ergebnis rechnen die Analysten mit Verweis auf die erforderliche Verstärkung der Marketingaktivitäten zum Ausbau des B2C-Geschäfts in Deutschland noch mit einem negativen EBIT von -0,95 Mio. Euro und damit in etwa auf Vorjahresniveau. Den Break-even erwartet GBC unverändert in 2017.
Insgesamt sei die qualitative Entwicklung der NanoRepro AG in 2015 als sehr gut zu bewerten. Das Unternehmen habe maßgebliche Grundsteine legen können und damit eine Basis für eine erfolgreiche Entwicklung in den kommenden Jahren geschaffen. Mit der geplanten Marketingoffensive in 2016 solle dieses Fundament nochmals verbreitert werden, indem der B2C-Bereich verstärkt adressiert werde.
Im Bewertungsmodell habe GBC eine vollständige Platzierung der Kapitalerhöhung um 1.735.715 Aktien unterstellt (Post-Money) und deswegen mit einer von 4,777 Mio. auf 6,513 Mio. erhöhten Aktienzahl kalkuliert. Der faire Wert des Aktienkapitals habe sich hingegen gegenüber der Einschätzung vom 07.04.2016 von 9,04 Mio. Euro auf nunmehr 11,06 Mio. Euro erhöht. Der daraus resultierende faire Wert je Aktie entspreche bei 6,513 Mio. Aktien einem Kursziel von 1,70 Euro. Der Rückgang gegenüber dem bisherigen fairen Wert je Aktie (1,90 Euro) sei dementsprechend vorwiegend auf den Verwässerungseffekt durch die bereits berücksichtigte Kapitalerhöhung zurückzuführen. Das Rating „Kaufen“ habe aber weiterhin Bestand.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
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