- Anzeige -

Expedeon AG: Fokus auf Kommerzialisierung zeigt Wirkung - Vorstandsinterview

Veröffentlicht am

Der GBC-Analyst Cosmin Filker hat mit dem Vorstand der Expedeon AG, Herrn Dr. Heikki Lanckriet über die jüngste Entwicklung und die Aussichten der Gesellschaft gesprochen.

- Anzeige -

GBC AG: Herr Dr. Lanckriet, in der Unternehmenspräsentation ihres Geschäftsberichtes beschreiben Sie die Änderung der Expedeon von einem forschungsorientierten zu einem auf die Kommerzialisierung fokussierten Unternehmen. Können Sie dies näher erläutern?

Dr. Heikki Lanckriet: Als sich SYGNIS und Expedeon 2016 zusammengeschlossen haben, hatte SYGNIS nur eine Technologie, die zudem noch in der Entwicklung war. Durch den Merger mit Expedeon und die im Anschluss durchgeführten Übernahmen von CBS Scientific Ende 2016, Innova Biosciences Mitte 2017 und zuletzt TGR BioSciences im Mai 2018 haben wir ein Portfolio an marktreifen bzw. bereits kommerzialisierten Technologien erworben. Genau hierum ging es in der Grow, Buy und Build-Strategie: schnell genug die kritische Masse zu erreichen, um am Markt bestehen zu können. Natürlich investieren wir weiterhin in Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, um unsere Technologien in neuen Produkten vermarkten zu können. Aber unser Fokus liegt nun klar auf der Vermarktung – und die Strategie geht auf: Unsere Umsätze erlauben es uns erstmals, unser operatives Geschäft selbst zu finanzieren. Expedeon steht damit erstmals überhaupt stabil auf eigenen Beinen.

GBC AG: Welche Bereiche deckt die Expedeon-Produktpalette aktuell ab und welche Entwicklungschancen sehen Sie, vielleicht auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit großen Anbietern?

Dr. Heikki Lanckriet: Expedeon ist ein Anbieter für Laborreagenzien und Kits auf höchstem Qualitätsstandard, die in der Wissenschaft und in kommerziellen Labors eingesetzt werden können. Mit unseren bestehenden Produkten decken wir Genomik, Proteomik und Immun-Onkologie ab. Dabei zielen wir eindeutig auf die molekularbiologischen Wachstumsmärkte ab, wie mit Lightning-Link® z. B. auf den Protein-LabellingMarkt mit einem erwarteten Marktvolumen von 2,6 Milliarden USD in 2024 und einem jährlichen Wachstum von 11,7 Prozent. Auf Basis der CaptSureTM-Technologie soll eine Produktlinie entstehen, die eine zentrale Stellung im Markt für Immun-Assays einnimmt. Dieser Markt hat ein erwartetes Volumen von 24,1 Milliarden USD bis 2021 und eine jährliche Wachstumsrate von über 6 Prozent. Besondere Wachstumschancen für Expedeon sehen wir in den Bereichen, wo unsere wichtigsten Technologien – TruePrimeTM, CaptSureTM und Lightning-Link® – uns enorme Chancen eröffnen. Sowohl in der Molekularbiologie als auch in der Diagnostik kommt es heute nicht nur auf Genauigkeit und Reproduzierbarkeit an, sondern auch auf Multiplexing, also darauf, aus einer Probe unterschiedliche Biomarker nachweisen zu können. Dazu müssen Markierungen für Antikörper zur Verfügung stehen, die diese Unterscheidungen erlauben, z.B. kleine DNA-Fragmente oder Metall-Moleküle. DNA-Fragmente oder andere Moleküle können mit Lightning-Link® an einen Antikörper angehängt werden. In diesem Bereich arbeiten wir nicht nur an eigenen Produkten, sondern etablieren gerade auch verschiedene Partnerschaften. Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen wird für uns einfacher, weil wir zunehmend als Experten für Antikörper-Konjugation wahrgenommen werden. So ergeben sich Chancen, unsere Produkte zuzuliefern und Liefer- und Lizenzvereinbarungen für die kommerzielle Nutzung und White-Label-Lösungen anzubieten. Wir können uns gut vorstellen, dass durch solche Vereinbarungen zum Beispiel im Diagnostika-Markt bis 2024 ein zusätzlicher Umsatz von bis zu 7 Millionen Euro im Jahr entsteht.

GBC AG: Mit dem Erwerb der australischen TGR Biosciences im Mai 2018 haben Sie die eigene Produktpalette um die Kerntechnologie CaptSureTM erweitert. Was zeichnet die Technologie aus und wo kann diese angewendet werden?

Dr. Heikki Lanckriet: CaptSureTM ermöglicht es, Biomarker schnell und einfach zu binden und so nachweisbar zu machen. Wissenschaftler arbeiten heute regelmäßig mit Antikörper-basierten Workflows, die langwierig, mit vielen Einzelschritten und hohen Kosten verbunden sind. Viele Wissenschaftler arbeiten mit platten- oder bead-basierten Assays, besonders häufige Beispiele sind ELISA und Lateral Flow. Explizit interessant wird CaptSureTM jedoch in Kombination mit Lightning-Link®, das ist die Technologie, die wir mit Innova 2017 übernommen haben: Mit Lightning-Link® können Antikörper in nur einem Schritt markiert werden. In Kombination beider Technologien können die Forscher nun den Antikörper mit einer Markierung für den Nachweis versehen. Diese wird zu dem Gemisch hinzugefügt, aus dem der Nachweis erfolgen soll. Die entstandenen Komplexe aus dem markierten Antikörper und dem nachzuweisenden Biomarker werden mit CaptSureTM gebunden und dann nachgewiesen.

GBC AG: Was sind die Vorteile der Expedeon-Produkte gegenüber den derzeit bestehenden Konkurrenzprodukten?

Dr. Heikki Lanckriet: Unser Ziel bei Expedeon ist es, bestehende Abläufe in der Forschung in Frage zu stellen. Innovation heißt für uns, dass ein Arbeitsablauf durch unser Produkt schneller, einfacher, zuverlässiger und dadurch auch kosteneffizienter wird. Antikörper-Konjugation mit Lightning-Link® ist ein gutes Beispiel: zu unseren voraktivierten Tags müssen Sie nur den Antikörper zugeben und können das Experiment starten. Andere Arbeitsprotokolle erfordern lange Warte- oder Einwirkzeiten, Waschschritte und vieles andere mehr. Wenn der Wissenschaftler am Ende den Antikörper wieder vom Label lösen will, hat er eine erhebliche Menge des teuren Ausgangsmaterials verloren. Mit unserem Prozess können die Antikörper, die eingesetzt wurden, zudem nahezu vollständig wiederhergestellt und in die nächsten Versuche eingesetzt werden – das ist wichtig, denn Antikörper sind sehr teuer in der Anschaffung.

GBC AG: Auch wenn die derzeitige Fokussierung auf der Kommerzialisierung der Produktpipeline liegt, werden Sie weitere Produkte in den Markt einführen?

Dr. Heikki Lanckriet: Selbstverständlich! Wir investieren konstant in Forschung und Entwicklung, um neue Anwendungsfelder zu erschließen, die unsere Technologien ermöglichen. Im Mai haben wir mit ELISA-ONETM und CaptSureTM DIY ELISA zwei neue Kits auf den Markt gebracht, die beide im Segment Immunassays angesiedelt sind und CaptSureTM bzw. CaptSureTM und Lightning-Link® nutzen. Aber wir haben – durch die Expertenrolle, die wir mittlerweile innehaben – inzwischen auch die Möglichkeit, nicht nur unsere Endkunden aus dem akademischen Umfeld anzusprechen, sondern in zunehmendem Maße auch kommerzielle Kunden.

GBC AG: In 2018 wurde auf EBITDA-Basis erstmals die Gewinnschwelle überschritten. Wie nachhaltig ist diese Entwicklung und wie schätzen Sie die künftige Ergebnisentwicklung ein?

Dr. Heikki Lanckriet: Wir haben in den vergangenen Jahren hart gearbeitet und unsere Hausaufgaben gemacht. Wenn Sie die Zahlen seit 2016 ansehen sind die Umsätze, aber auch das EBITDA, kontinuierlich angestiegen. Auf Basis unserer bestehenden Produktplattform und der positiven Entwicklung gehen wir davon aus, dass wir weiterhin stark wachsen werden. Deswegen haben wir eine Verdopplung des bereinigten EBITDA auf 2 Mio. Euro und einen Umsatzanstieg im zweistelligen Prozentbereich für das Jahr 2019 prognostiziert.

GBC AG: Sind weitere Akquisitionen geplant?

Dr. Heikki Lanckriet: Geplant nicht, nein. Wir haben eine Plattform großartiger Technologien, mit denen wir sehr zufrieden sind und die uns weiterhin ein starkes Wachstum ermöglichen. Dennoch beobachten wir selbstverständlich den Markt und möchten nicht ausschließen, dass wir eine Akquisition in Erwägung ziehen würden, sollten wir eine exzellente Technologie, die zu unserem Portfolio komplementär ist und die zu einem guten Preis in einem profitablen Unternehmen vorfinden. Aber anders als in den vergangenen Jahren ist das kein Muss mehr. Da wir nun starkes operatives Wachstum vorweisen können, liegt unser strategischer Schwerpunkt nicht auf weiteren Akquisitionen.

GBC AG: Zum Abschluss noch eine Frage. Sie und Ihr Vorstandskollege Herr Roth haben zuletzt immer wieder Aktien der Expedeon AG gekauft. Deshalb haben wir Sie auch in unseren Strategieindex, dem GBC Insider Focus aufgenommen. Was waren die Beweggründe für Ihre Käufe? Warum ist jetzt ein guter Kaufzeitpunkt für die Aktie und wo wird die Expedeon AG in fünf Jahren stehen?

Dr. Heikki Lanckriet: Wir haben den Aktienkurs der Expedeon AG zuletzt unter Druck gesehen, allerdings ohne, dass dies durch Nachrichten aus dem operativen Geschäft des Unternehmens begründet gewesen wäre. Vielmehr war die Kursentwicklung der allgemeinen Marktsituation geschuldet, in der zahlreiche Small- und Midcap Werte unter Druck gerieten. David Roth und ich haben uns dazu entschieden über Aktienkäufe das Vertrauen der Investoren zu stärken und dem Kapitalmarkt zu signalisieren, dass wir an den Erfolg des Unternehmens glauben. In den vergangenen drei Jahren haben wir Expedeon auf stabile Füße gestellt und die Grundlage für gesundes, nachhaltiges Wachstum gelegt und wir können uns nun verstärkt auf das starke organische Wachstum über unsere starken Technologien fokussieren. Dies versetzt uns in die Lage, einen Mehrwert für unsere Aktionäre und potentielle Investoren zu schaffen. Auf Basis von Know-how und geistigem Eigentum, Innovation und dem geschickten Ausnutzen sich bietender Marktchancen, wollen wir aus einem noch kleinen gesunden Unternehmen ein mittleres gesundes und profitables Unternehmen machen. Wir wollen für Fortschritte in der onkologischen und immunologischen Forschung stehen und in der klinischen Diagnostik marktführender Innovator werden.

GBC AG: Hr. Dr. Lanckriet, ich danke Ihnen für das Gespräch.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Weitere News zu Expedeon AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

flatexDEGIRO: Starke Q1-Zahlen 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research hat die flatexDEGIRO AG einen starken Start in das Geschäftsjahr 2024 (per 31.12.) geschafft und den Umsatz unter anderem wegen höherer Zinserträge um 25 Prozent ... » weiterlesen

LAIQON: Deutliches Potenzial 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Henry Wendisch von NuWays hat die LAIQON AG die vorläufigen Zahlen für Umsatz und EBITDA im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) nochmals bestätigt. Allerdings sei der Nettogewinn wegen einmaliger, ... » weiterlesen

MS Industrie: Dividenden könnten in der Zukunft wieder ein Thema werden 25.04.2024

MS Industrie schließt das Jahr 2023 mit einem Gewinnanstieg ab. Je Aktie hat die Konzerngruppe ihren Gewinn von 0,04 Euro auf 0,15 Euro erhöht. Insgesamt entspricht dies einem Ergebnis von 4,4 Millionen Euro unter dem Strich für 2023 nach 1,2 ... » weiterlesen

Portfolio-Update: TUI - Nahostkonflikt als Stimmungsdämpfer 25.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Mit einem derben Kursrücksetzer hat unser Depotwert TUI auf die neuerliche Eskalation des Nahostkonflikts sowie die anhaltenden ... » weiterlesen

TUI Aktie: Rallye Richtung 8 Euro im Anmarsch? 25.04.2024

Nach dem misslungenen Ausflug der TUI Aktie über den Widerstand bei 7,54 Euro hat die Suche nach einem potenziellen Boden begonnen. In den letzten Tagen hat sich die Zone um die 200-Tage-Linie für den Aktienkurs des Reise-Konzerns als ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren