Der deutsche Sportartikel-Hersteller Puma bzw. seine Aktie stehen vor einer heiklen Herausforderung. Dabei waren gerade die letzten Wochen eigentlich bestimmt von sehr positiven Meldungen. Das galt unter anderem für den Ausblick auf das zweite Quartal. Nach einem eher schwächeren ersten Quartal - in dem man aber trotzdem die Erwartungen übertreffen konnte - hatte der Sportartikelhersteller eine positivere Dynamik in Aussicht gestellt.
Hinzu kam, dass man im ewigen Kampf mit Adidas zumindest beim Thema Bundesliga inzwischen deutlich die Oberhand gewonnen hat, was auch für die Außenwahrnehmung im deutschen Markt extrem wichtig ist. Denn nach Abschluss der letzten Bundesliga-Saison steht fest, dass Puma in der kommenden Saison mit sechs Teams die mit Abstand meisten Bundesliga-Vereine ausstatten wird. Bei den Konkurrenten Nike und Adidas werden es nur drei bzw. zwei oder drei Mannschaften sein, je nachdem, wie die Relegation ausgeht.
Aber: Schlechte Nachrichten vom US-Konkurrenten Under Armor in der vergangenen Woche sorgten dafür, dass auch die Aktie von Puma wieder unter Druck geriet. Und das nur wenige Tage, nachdem man selbst hinsichtlich der Charttechnik die 200-Tage-Linie überwinden konnte. Mit dem neuen Abwärtsdruck ist die Aktie nun wieder unter diese neue Unterstützung gefallen und es wird nun brenzlig, da auf dem aktuellen Niveau eine wichtige Unterstützung liegt, die bereits durch entsprechende Tiefs im März und Oktober 2023 definiert wurde. Sollte diese Unterstützung nicht halten, wäre ein erneuter Rückgang in den Bereich von 43 bis 44 Euro denkbar.
Anleger sollten entsprechend bei ihren Dispositionen momentan zurückhaltend bleiben. Eigentlich hat Puma das Zeug, schnell wieder Höhe zu gewinnen. Aber externe Faktoren müssen hier auch berücksichtigt werden. Deshalb aktuell auch nur eine Halten-Empfehlung (aktien-global.de, 22.5.2024, 14:20).
Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten