In einer aktuellen Analyse hat SRH Alsterresearch die aktuellen Zahlen und Perspektiven der Beiersdorf AG betrachtet und sieht für die Aktie des Kosmetikaherstellers weiteres Potenzial bis 85 Euro. Besonders angetan zeigen sich die Analysten dabei von der aktuellen Produktoffensive, mit der Beiersdorf im letzten Jahr in Teilbereichen deutliche Marktanteilsgewinne erzielt habe.
Nach Einschätzung von Alsterresearch lautet die zentrale Aussage des am vierten März vorgelegten Geschäftsberichts, dass Beiersdorf in der Hautpflege 2013, insbesondere seit der 2. Jahreshälfte, gegenüber allen anderen Wettbewerbern massiv Marktanteile gewonnen habe. Das gelte für Europa wie für Nordamerika. Auch in Lateinamerika sei der Wachstumskurs ungebrochen (währungsbereinigt, zusätzlich bei Herausrechnung Venezuelas im Gesamtjahr +15 Prozent, im Schlussquartal noch +14 Prozent).
In dieser Entwicklung drücke sich bereits der Erfolg der vom Vorstand Heidenreich vor zwei Jahren eingeleiteten Innovationsoffensive aus, inzwischen sehe sich Beiersdorf sogar in der Lage, innovative Produkteinführungen mit dem Potenzial neuer „Coups“ bewusst bis zur 2. Jahreshälfte zurückhalten zu können.
Allerdings sei der Weg von Beiersdorf damit noch nicht beendet, vielmehr gelte es, die positive Wende in Deutschland als Modell für andere Märkte zu nutzen. Insbesondere in den dynamischen Wachstumsmärkten Lateinamerikas und Asiens stehe die Beschleunigungswirkung der Produktpipeline erst am Anfang.
Vor diesem Hintergrund und trotz der währungsbedingt verringerten Umsatz- und Margenprognosen für 2014 sieht Alsterresearch Beiersdorf auf dem richtigen Weg und empfiehlt die Aktie mit einem Kursziel von 85 Euro weiter zum Kauf. Allerdings enthalte diese Kurszielformulierung ein spekulatives Element, das es weder durch die Multiplikatorenbetrachtung (Peer Group-Vergleich mit Indikationen ergebnisbezogen unterhalb 65 Euro) noch durch die DCF-Modellierung („Fairer Wert“ je Aktie unterhalb 70 Euro) abgebildet werde.
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