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Berentzen: Hochprozentige Mittelfristprognose

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In den vergangenen 12 Monaten gab es für die Aktionäre des Getränkeherstellers Berentzen-Gruppe AG nicht viel zu verdienen. Vom 52-Wochen-Hoch bei 7,00 Euro ging es zwischenzeitlich bis auf 5,45 Euro abwärts. Jetzt wagen sich die Haselünner mit einer spannenden Prognose bis 2028 wieder nach vorne.
Doch der Reihe nach: Am 6. Februar veröffentlichte das Unternehmen die vorläufigen Zahlen für 2023. Demnach stieg der Konzernumsatz um 6,6 Prozent auf 185,6 Mio. Euro. Das EBITDA fiel jedoch leicht um 3,6 Prozent auf 16,1 Mio. Euro, während sich das EBIT auf 7,7 Mio. Euro (GJ 2022: 8,3 Mio. Euro) reduzierte. Wenngleich damit die prognostizierten Bandbreiten laut dem Unternehmen erreicht wurden, half dies dem Aktienkurs nicht nach vorne.
Das will das Management nun ändern. Mit einer neuen Konzernstrategie und einer konkreten Mittelfristplanung bis 2028 sollen Umsatz und Effizienz kräftig getrimmt werden. Ein Ziel ist es, die Umsatzerlöse mit den drei Top-Marken Berentzen, Puschkin und Mio Mio bis 2028 zu verdoppeln. Dafür werden die Ausgaben für Marketing und Vertrieb angehoben. Synergie-Effekte und Effizienzprogramme wiederum sollen die Marge ankurbeln. Bis 2028 wird nach Unternehmensangaben mit einem Umsatz von 235 Mio. Euro und einem EBIT von 18 Mio. Euro kalkuliert. Dies entspricht einem Anstieg der EBIT-Marge auf 7,7 Prozent 2028 von 4,1 Prozent im Geschäftsjahr 2023.
Die Aktie hat nach Bekanntgabe der neuen Strategie einen kleinen Freudensprung auf das Parkett gelegt. Die klare Kommunikation mittelfristiger Ziele werten wir als ersten wichtigen Schritt im Rahmen der neuen Strategie. Dennoch gehen wir davon aus, dass zumindest kurzfristig die Investitionen noch über den erzielbaren Synergien liegen werden. Die endgültigen Zahlen für 2023 und der Ausblick für 2024 (am 28. März) werden einen ersten Fingerzeig liefern. Wir nehmen die Aktie zunächst auf unsere Watchlist.

(aktien-global, 13.02.2024, 10:10 Uhr)

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