- Anzeige -

Commerzbank: Kursziel 24 Euro - nicht utopisch

Veröffentlicht am

Die Commerzbank hat den Sprung zurück auf ein zweistelliges Kursniveau geschafft – erstmals seit Dezember 2015. Trotz der rasanten Rally könnte die Aktie noch erhebliches Potenzial bieten, wenn eine zentrale Annahme greift.

- Anzeige -

Seit der Finanzkrise 2008/09 hat die Commerzbank mehrere Sanierungsrunden durchlaufen, die aktuelle ­– Commerzbank 4.0 – wurde im letzten Jahr gestartet. Der damit verbundene Restrukturierungsaufwand wird voraussichtlich komplett im zweiten Quartal verbucht und eine Belastung in Höhe von 810 Mio. Euro verursachen. Das liegt deutlich unter den zunächst in Aussicht gestellten, 1,1 Mrd. Euro, die hälftig in 2017 und 2018 erfasst werden sollten.

Das Positive daran: Die Belastungen sind damit vollständig verarbeitet, in Zukunft wird man dann nur noch die positiven Effekte sehen.

Die vergangenen Jahre und Strategiewechsel haben indes schon gezeigt, dass die Bank gegen ein widriges Umfeld kaum anarbeiten kann. Doch gerade diesbezüglich ist nun Besserung in Sicht. Die EZB hat vorsichtig eine Wende in der Geldpolitik angedeutet, die Marktzinsen steigen bereits. Die Kurserholung der Commerzbank-Aktie kann als Wette darauf interpretiert werden, dass sich die Marktbedingungen für Banken perspektivisch normalisieren.

Die Analysten kommen da noch nicht ganz hinterher, viele Kursziele bewegen sich noch im einstelligen Bereich, der Konsens liegt noch unter 9 Euro.

Dabei sind ganz andere Werte für die Commerzbank denkbar. Wenn sich die Rahmenbedingungen so verbessern, dass die zweitgrößte deutsche Privatbank nach der laufenden Restrukturierung endlich wieder ihre Kapitalkosten verdienen kann, sollte sie an der Börse zumindest mit dem Buchwert bewertet werden.

Und der liegt bei 29,8 Mrd. Euro, was umgerechnet rund 24 Euro je Aktie entspricht. Noch ist das Zukunftsmusik, doch perspektivisch ist dieses Szenario durchaus möglich – wenn die EZB die Normalisierung entschlossen anpackt.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Aktienalle Top-News

Weitere News zu Commerzbank AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

MS Industrie: Dividenden könnten in der Zukunft wieder ein Thema werden 25.04.2024

MS Industrie schließt das Jahr 2023 mit einem Gewinnanstieg ab. Je Aktie hat die Konzerngruppe ihren Gewinn von 0,04 Euro auf 0,15 Euro erhöht. Insgesamt entspricht dies einem Ergebnis von 4,4 Millionen Euro unter dem Strich für 2023 nach 1,2 ... » weiterlesen

Portfolio-Update: TUI - Nahostkonflikt als Stimmungsdämpfer 25.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Mit einem derben Kursrücksetzer hat unser Depotwert TUI auf die neuerliche Eskalation des Nahostkonflikts sowie die anhaltenden ... » weiterlesen

TUI Aktie: Rallye Richtung 8 Euro im Anmarsch? 25.04.2024

Nach dem misslungenen Ausflug der TUI Aktie über den Widerstand bei 7,54 Euro hat die Suche nach einem potenziellen Boden begonnen. In den letzten Tagen hat sich die Zone um die 200-Tage-Linie für den Aktienkurs des Reise-Konzerns als ... » weiterlesen

Renk Aktie nicht günstig, aber im Fokus: Dreht der Wind wieder? 25.04.2024

In den letzten Tagen haben sich bei der Renk Aktie die wilden Kursschwankungen etwas beruhigt und das Handelsvolumen auf XETRA ist deutlich zurück gegangen. Nach der Rallye des Börsenneulings auf 39,745 Euro und dem anschließenden Rutsch auf ... » weiterlesen

flatexDEGIRO: Solide Q1-Zahlen erwartet 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research wird die flatexDEGIRO AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Demnach solle der Umsatz auf 113,4 Mio. Euro (Q1 ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren