Wenn der Zentralverband Deutsches Baugewerbe von einer Auftragsschwäche im deutschen Baugewerbe spricht, kommen die Aktien heimischer Anbieter unter Druck: soviel zur Logik. Wenn die heimischen Anbieter aber überwiegend im Ausland ihr Geld verdienen, ist diese Reaktion eher unlogisch. Insofern überrascht die jüngste Kursschwäche bei Hochtief.
Hochtief erzielt mittlerweile rund 97 Prozent der Konzernumsätze außerhalb Deutschlands. 95 Prozent des Geschäftsvolumens entfallen alleine auf Amerika und den asiatisch-pazifischen Raum. Fast im Wochenrhythmus vermeldete das Unternehmen zuletzt neue Aufträge aus Asien und Australien – darunter Projekte im Bereich Gesundheit, Logistik und Infrastruktur.
Dementsprechend stark sind die Zahlen zum Q1 ausgefallen: Der Auftragseingang erreichte einen neuen Rekordwert von 10,5 Mrd. Euro. Das entspricht einem währungsbereinigten Wachstum von 25 Prozent. Bei einem Umsatzzuwachs von 9 Prozent auf 6,8 Mrd. Euro gelang ein überproportionaler Anstieg beim operativen Konzerngewinn um 16 Prozent auf 142 Mio. Euro. Die Ziele für 2024 wurden bestätigt. Demnach soll der operative Nettogewinn in einer Range zwischen 560 und 610 Mio. Euro liegen. Am oberen Ende der Range wäre das ein Plus von 10 Prozent.
Auf die Aktionäre wartet zudem noch eine Dividende von 4,40 Euro/Aktie, die am 5. Juli gezahlt wird. Die Aktie wurde bereits am Tag nach der HV (26.4.24) ex Dividende gehandelt. Unter 100 Euro erscheint das Papier aus Bewertungssicht aussichtsreich. Hinzu kommt, dass der spanische Großaktionär ACS sukzessive seinen Anteil an Hochtief erhöht. Im November 2023 meldeten die Spanier, 75 Prozent der Hochtief-Aktien zu halten. Sammeln die Iberer in diesem Tempo weiter ein, könnte die 95-Prozent-Marke, die einen Squeeze-out ermöglichen würde, in der zweiten Jahreshälfte 2025 erreicht sein. Wir sehen die Chancen aktuell überwiegen und halten das Papier für mittelfristig orientierte Anleger weiterhin für interessant.
(aktien-global, 21.05.2024, 12:10 Uhr)
Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten