Nach der Vorlage der Zahlen für das letzte Jahr sowie des Ausblicks für 2014 zeigt sich SRH Alsterresearch enttäuscht über die Performance von adidas und senkt Prognosen. Aufgrund der im Branchenvergleich günstigen Bewertung wird an der Kaufempfehlung aber weiter gehalten.
Im letzten Jahr habe adidas insbesondere durch Währungseffekte einen um 2,6 Prozent rückläufigen Umsatz von 14,49 Mrd. Euro erzielt. Der Gewinn habe sich zwar um 49,6 Prozent auf 787 Mio. Euro verbessert, doch damit sei die Unternehmensprognose von 890 bis 920 Mio. Euro klar verfehlt worden.
Damit hält Alsterresearch die Erreichung der Ziele des mittelfristigen Plans „Route 2015“ (Umsatz von 17 Mrd. Euro 2015, Steigerung der operativen Marge auf 11 Prozent, des Gewinns ab 2010 jährlich um 15 Prozent) für immer unwahrscheinlicher.
Trotzdem sehen die Analysten in Adidas, den weltweit zweitgrößten Sportartikelhersteller, eine intakte Story und prognostizieren weiterhin steigende Margen. Insbesondere sieht Alsterresearch weiteres Potenzial im Ausbau des Einzelhandels sowie in den Emerging Markets Asien und Osteuropa. Durch Effizienzsteigerungsmaßnahmen erwarten die Analysten zudem ein schrittweises Aufschließen zum Margenniveau des Konkurrenten Nike.
Auch wenn die mittelfristigen Ziele nicht erreicht würden, sieht Alsterresearch das bisherige Kursziel von 108 Euro je Aktie durch die Multiplikatorenbetrachtung gerechtfertigt und belässt dieses unverändert. Das Researchhaus zeigt sich von der Qualität der Story weiter überzeugt und empfiehlt die adidas-Aktie weiter zum Kauf.
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