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Vectron Systems: Die große Offensive

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Nach einem jahrelangen Siechtum ist die Aktie von Vectron Systems zuletzt angesprungen. Die aktuellen Zahlen geben dafür eigentlich noch keinen Anlass, aber die Anleger setzen darauf, dass eine große Produktoffensive die Wende bei dem Spezialisten für Kassensysteme herbeiführt. Diese Spekulation könnte durchaus aufgehen.

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Im Markt für Kassensysteme ist Vectron Systems bereits sehr rund 25 Jahren aktiv und hat sich insbesondere im Premiumsegment eine führende Position erarbeitet. Diese resultiert vor allem aus der hervorragenden Qualität der Produkte, die auch dank der hochwertigen Hardware besonders robust sind und auf einer einheitlichen und flexiblen Softwareplattform basieren. Für den kontinuierlichen Ausbau dieses hohen Standards tätigt das Unternehmen anhaltend hohe Investitionen, mehr als 10 % der Erlöse werden für Forschung und Entwicklung ausgegeben, in die Neu- und Weiterentwicklung der Produkte ist ein Drittel der Belegschaft involviert. Diese Anstrengungen zahlen sich aus: Mittlerweile sind in 30 Ländern rund 150 Tsd. Installationen erfolgt, die wichtigsten Zielgruppen stellen die Gastronomie und Bäckereien dar.

Außerordentliche Anstrengungen sind allerdings auch notwendig, um in einem Markt zu bestehen, der auf der Angebotsseite stark fragmentiert und durch eine hohe Wettbewerbsintensität gekennzeichnet ist. Letztere resultiert auch daraus, dass gerade in Deutschland die Zahl der laufenden Systeme stagniert, was zu einem Verdrängungswettbewerb führt. Dabei gibt es allerdings einen Trend zu einem stärkeren Einsatz von Premiumsystemen, was Vectron prinzipiell hilft. Trotzdem bleibt der Markt für die Hersteller auf dem hiesigen Kontinent anspruchsvoll, auch wegen der Flaute im Süden Europas. Die dortige Wirtschaftskrise hat zu rückläufigen Absatzzahlen und damit zu einer Zusatzbelastung geführt.

Die anspruchsvollen Rahmenbedingungen haben dafür gesorgt, dass der Umsatz von Vec­tron Systems in den letzten Jahren bei etwa 22 Mio. Euro stagnierte. Auch das operative Ergebnis bewegte sich in dieser Zeit seitwärts bei knapp 1 Mio. Euro, unter dem Strich pendelte der Jahresüberschuss zwischen 100 und 400 Tsd. Euro. Die Jahreszahlen für 2014 werden am Montag veröffentlicht, wir erwarten wieder ein ähnliches Umsatzniveau bei einem leicht, auf 500 Tsd. Euro, erhöhten Überschuss.

Auf diesem Level will das Management aber nicht stehenbleiben, deswegen wurden zwei Initiativen gestartet, um den Marktanteil deutlich auszubauen. Im Jahr 2013 wurde mit Duratec eine Zweitmarke für das mittlere Preissegment eingeführt, die mit einer deutlich vereinfachten Softwarelösung weniger anspruchsvolle Anwendungen adressiert. Auf der Branchenmesse Internorga, die Mitte März stattgefunden hat, lag ein Scherpunkt der Präsentation auf Duratec, wir erwarten zunehmende Wachstumsimpulse aus diesem Bereich. Diese sollten auch aus der weiter intensivierten Vermarktung des…

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