Nach Darstellung von SMC-Research habe die audius SE im ersten Quartal einen moderaten Umsatz- und einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Allerdings sieht der SMC-Analyst Adam Jakubowski diese Schwäche als vorübergehend an und erwartet für das Gesamtjahr ein deutliches Wachstum. Auch das Unternehmen selbst hat mit Verweis auf den sehr starken Auftragseingang die eigene Prognose einer – mindestens – zehnprozentigen Umsatz- und Ergebnissteigerung bestätigt.
Das erste Quartal 2024 sei für audius laut SMC-Research herausfordernd und von einem Rückgang der Gesamtleistung und der Ergebniskennzahlen gekennzeichnet gewesen. Konkret sei die Gesamtleistung um knapp 4 Prozent auf 18,8 Mio. Euro gesunken, während das EBITDA um die Hälfte (auf 1,1 Mio. Euro) und das EBIT um 68 Prozent (auf 0,6 Mio. Euro) geschrumpft seien. Ursächlich dafür seien eine zu Jahresanfang schwache Auftrags- und Projektdynamik, kalendarische Effekte und – bezüglich der Ergebnisentwicklung – fortgesetzte Vorleistungen für die künftige Expansion gewesen. Zu diesen haben u.a. der Ausbau der neuen Geschäftsbereiche MDM und AWS und nicht zuletzt die Vorbereitung und die Teilnahme an Ausschreibungen für die Akquise großer Aufträge gehört.
Letzteres habe sich im Frühjahr bereits in einer Reihe von neuen Großaufträgen ausgezahlt, von denen allein die beiden größten im Zeitraum von fünf Jahren für kumulierte Erlöse von mehr als 50 Mio. Euro sorgen könnten. Der Auftragsbestand, der bereits im ersten Quartal um 5 Mio. Euro auf 61,8 Mio. Euro geklettert sei, werde infolgedessen zum Halbjahresstichtag einen neuerlichen Sprung nach oben vollziehen, zumal audius insgesamt von einer lebhaften Nachfrage und einem regen Auftragseingang berichte.
Dementsprechend habe der Vorstand seine Prognose für 2024 trotz der schwachen Q1-Zahlen bestätigt und wolle dieses Jahr wieder um mindestens knapp 10 Prozent beim Umsatz und Ergebnis wachsen. Auch die Analysten haben ihre Schätzungen komplett unverändert gelassen, sehen den fairen Wert aktuell bei 21,60 Euro und bestätigen auf dieser Grundlage das Urteil „Buy“.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 06.06.2024 um 8:30 Uhr)
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse am 06.06.2024 um 7:45 Uhr fertiggestellt und am 06.06.2024 um 8:15 Uhr veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/06/2024-06-06-SMC-Comment-audius_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten