- Anzeige -

EYEMAXX AG: Deutlicher und nachhaltiger Anstieg der Gesamtleistung erwartet

Veröffentlicht am

Die EYEMAXX Real Estate AG habe laut GBC das zweitgrößte Immobilienprojekt der Unternehmensgeschichte erworben und damit die eigene Projektpipeline weiter ausgebaut. Auf dieser Basis sei laut GBC eine Fortsetzung des dynamischen Wachstumskurses sowie steigende Rentabilität zu erwarten.

- Anzeige -

Nach Angaben von GBC habe die EYEMAXX AG ein neues großvolumiges Immobilienprojekt in Berlin-Schönefeld erworben, das mit einem Gesamtvolumen von rund 170 Mio. Euro das zweitgrößte Projekt der Unternehmensgeschichte darstelle.

Die Finanzierung des Projektes sei innerhalb eines Joint Ventures geplant, an dem die EYEMAXX AG mit 50,1 Prozent und der Joint Venture Partner (DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG) mit 49,9 Prozent beteiligt seien. Daraus errechne sich laut GBC ein von der EYEMAXX AG aufzubringendes Eigenkapital von etwa 13,00 Mio. Euro, was nach Einschätzung der Analysten gut zu bewerkstelligen sei.

Da das neue Projekt genauso wie das neue Wiener Wohnprojekt nach Einschätzung der Analysten noch keine Auswirkung auf das laufende Geschäftsjahr haben dürfte, habe man die entsprechenden Prognosen für 2016/2017 nahezu unverändert gelassen. Dafür hat das Researchhaus durch den erstmaligen Einbezug der neuen Projekte seine Gesamtleistungsprognosen ab dem Geschäftsjahr 2017/2018 2018 angehoben und rechnet mit einem deutlichen und nachhaltigen Anstieg der Gesamtleistung.

Dabei erwarten die Analysten ein hohes Rentabilitätsniveau, was in erster Linie auf die hohen Ergebnisbeiträge aus Gemeinschaftsunternehmen (at equity) zurückzuführen sei. Auch beim EBIT hat GBC erstmalig die neuen Projekte berücksichtigt, woraus sich insbesondere ab dem kommenden Geschäftsjahr 2017/2018 eine Prognoseerhöhung ergeben habe.

Im prognostizierten Nachsteuerergebnis sei zudem ab dem laufenden Geschäftsjahr 2016/2017 erstmalig die neu emittierte 20,38 Mio. Euro-Wandelanleihe berücksichtigt worden, woraus sich insbesondere für das laufende Geschäftsjahr 2016/2017 eine leichte Prognosereduktion ergeben habe.

In Summe aber dominieren die erhöhenden Effekte, weswegen GBC im Rahmen des angepassten DCF-Bewertungsmodells ein neues Kursziel in Höhe von 19,00 Euro (bisher: 15,00 Euro) je Aktie ermittelt hat. Ausgehend vom aktuellen Aktienkurs von 15,60 Euro ergebe sich daraus ein Kurspotenzial von etwa 21 Prozent, weswegen das Researchhaus sein Rating „Kaufen“ bestätigt hat. Die EYEMAXX AG habe bereits gezeigt, dass sie Großprojekte erfolgreich und hochprofitabel abwickeln könne, womit sich das Unternehmen auf Basis der aktuellen Projektpipeline auf einem sehr guten Wachstumskurs befinde.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

http://www.more-ir.de/d/15329.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Analysenalle Top-News

Weitere News zu EYEMAXX Real Estate AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

audius: Sehr guter Auftragseingang stützt Wachstumspläne 26.04.2024

Nach Darstellung von SMC-Research habe die audius SE das herausfordernde Jahr 2023 solide abgeschlossen. Als sehr überzeugend bezeichnet der SMC-Analyst Adam Jakubowski aber den Ausblick für 2024 und die Folgejahre, den das Unternehmen ... » weiterlesen

flatexDEGIRO: Starke Q1-Zahlen 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research hat die flatexDEGIRO AG einen starken Start in das Geschäftsjahr 2024 (per 31.12.) geschafft und den Umsatz unter anderem wegen höherer Zinserträge um 25 Prozent ... » weiterlesen

LAIQON: Deutliches Potenzial 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Henry Wendisch von NuWays hat die LAIQON AG die vorläufigen Zahlen für Umsatz und EBITDA im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) nochmals bestätigt. Allerdings sei der Nettogewinn wegen einmaliger, ... » weiterlesen

MS Industrie: Dividenden könnten in der Zukunft wieder ein Thema werden 25.04.2024

MS Industrie schließt das Jahr 2023 mit einem Gewinnanstieg ab. Je Aktie hat die Konzerngruppe ihren Gewinn von 0,04 Euro auf 0,15 Euro erhöht. Insgesamt entspricht dies einem Ergebnis von 4,4 Millionen Euro unter dem Strich für 2023 nach 1,2 ... » weiterlesen

Portfolio-Update: TUI - Nahostkonflikt als Stimmungsdämpfer 25.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Mit einem derben Kursrücksetzer hat unser Depotwert TUI auf die neuerliche Eskalation des Nahostkonflikts sowie die anhaltenden ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren