Mit einer steilen Rally hat Facebook in den letzten Monaten Furore gemacht. Das Vertrauen der Anleger steigt, dass das Unternehmen auch im mobilen Internet zu einem zentralen Platz für Werbung wird. Trotz einer ambitionierten Bewertung scheint das Potenzial mittelfristig nicht ausgereizt.
Kurz nach dem Börsengang hatten skeptische Kommentatoren Facebook die Möglichkeit abgesprochen, auf den kleinen Mobildisplays sinnvoll Werbung unterbringen zu können. Dieser Pessimismus war der Hauptgrund für den Kurseinbruch - und damals aus unserer Sicht voreilig (siehe Facebook: Aktie nimmt neuen Anlauf)
Mittlerweile sind die Bären eines Besseren belehrt. Sowohl der Anteil der mobil aktiven Nutzer als auch der Werbeeinnahmen, die in diesem Umfeld generiert werden, nimmt rapide zu und beflügelt das Unternehmenswachstum. Im zweiten Quartal erhöhte sich der Konzernumsatz um 53 Prozent auf 1,81 Mrd. US-Dollar - deutlich mehr, als Analysten erwartet hatten.
Das geschätzte KGV des Unternehmens für 2013 liegt nun bei 62. Bemerkenswert ist allerdings, dass es schon im März, bei einem Kurs von 25 US-Dollar, bei knapp 50 lag.
Der Kurs ist seitdem um 76 Prozent gestiegen, das KGV aber nur um rund 25 Prozent. Die Profitabilität von Facebook entwickelt sich also besser als erwartet. Solange das Unternehmen dieses Tempo halten kann, scheint auch das Kurspotenzial nicht ausgeschöpft.
Die aktuell gestartete Konsolidierung bietet damit unter Umständen eine attraktive mittelfristige Einstiegsgelegenheit. Nach den zuletzt hohen Kursgewinnen lohnt es sich, mit Abgreiflimits auf schwache Tage zu warten.
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