Die Aktie von Facebook konnte sich zuletzt wieder deutlich von der 25-Dollar-Marke, die schon im Dezember den Wendepunkt markierte, absetzen und hat damit vorerst einen Boden gefunden. Passend dazu präsentierte Mark Zuckerberg einen neuen Hoffnungsträger für den Konzern.
„Facebook Home“ heißt die Applikation, mit der das Soziale Netzwerk Android-Handys kapern will. Facebook würde somit zur zentralen Bildschirminformation eines Smartphones, die dem User als Erstes in den Blick fällt.
Mit dieser Präsenz könnte Facebook seine Werbewirksamkeit auf Smartphones stärken - bisher ein viel kritisierter Schwachpunkt des Angebots. Schafft es das Unternehmen, im Mobilbereich mit kommerziellen Modulen stärker Fuß zu fassen, könnten die Einnahmen aus der enormen Nutzerbasis mittelfristig explodieren. Das muss man immer im Kopf behalten, wenn man die Bewertung von Facebook betrachtet, die immer noch sehr stattlich ist. Das geschätzte KGV für das aktuelle Jahr liegt immerhin knapp unter 50.
Da muss Facebook den Anlegern schon sehr viel bieten, um noch Kurspotenzial zu generieren. Zuzutrauen ist es dem Unternehmen trotzdem.
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