- Anzeige -

Ludwig Beck AG: Wachstumsgeschwindigkeit im Online-Geschäft erhöhen - Vorstandsinterview

Veröffentlicht am

Ludwig Beck AG: Wachstumsgeschwindigkeit im Online-Geschäft erhöhen - Vorstandsinterview

- Anzeige -

GBC-Analyst Matthias Greiffenberger hat im Interview mit Dieter Münch, dem Vorstand der Ludwig Beck AG, über die jüngsten Entwicklungen im Unternehmen gesprochen. Zudem waren die vorhandenen Potenziale bei Ludwig Beck und mögliche strategische Optionen Inhalt des Gesprächs.

GBC AG: Herr Münch, aktuell befinden Sie sich im Veräußerungsprozess der WORMLAND. Können Sie bereits weitere Details zu dem möglichen Deal preisgeben?

Dieter Münch: Wir haben da ja erst kürzlich bekanntgegeben, dass wir einen strukturierten Verkaufsprozess aufsetzen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Gleichwohl wollen wir im 1.Halbjahr hier die Basis für eine Entscheidung gelegt haben.

GBC AG: Sofern es zu einem Verkauf der WORMLAND kommt, wird sich die LUDWIG BECK wieder ähnlich positionieren und aufstellen wie vor dem Erwerb der WORMLAND?

Dieter Münch: Grundsätzlich hat immer unser Unternehmen am Münchner Marienplatz die tragende Rolle gespielt. Das wird auch zukünftig so sein. Die Digitalisierung der Verkaufsprozesse schreitet aber immer weiter voran. Dies wird sich natürlich auch in der operativen Tätigkeit widerspiegeln.

GBC AG: Das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 war insbesondere durch Wetterkapriolen belastet. Welche Themen spielten im Jahr 2018 eine entscheidende Rolle und wie schätzen Sie die aktuelle Entwicklung ein?

Dieter Münch: Eine entscheidende Rolle spielt natürlich die potentielle Veräußerung von WORMLAND. Hier ist es hilfreich, dass die ersten beiden Monate im Textileinzelhandel sehr zufriedenstellend verlaufen sind. Wetterkapriolen wie im Vorjahr sind glücklicherweise bisher ausgeblieben.

GBC AG: Der E-Commerce Markt ist dynamisch am Wachsen. Wie wirkt sich dies auf Ihr Geschäftsmodell aus und konnte der Onlineshop von LUDWIG BECK an dieser Entwicklung partizipieren?

Dieter Münch: Unser Onlineshop entwickelt sich schon seit Jahren stetig positiv. Da sind wir mit der Entwicklung hochzufrieden. Und in 2019 wollen wir hier gerne unsere Wachstumsgeschwindigkeit noch erhöhen. In diesem Segment ist die Aussage „Stillstand ist Rückschritt“ zu 100% richtig!

GBC AG: LUDWIG BECK setzt auf eine besondere Verkaufsatmosphäre und bietet den Kunden ein Einkaufserlebnis. Schaffen Sie es hiermit eine bessere Kundenbindung zu erzielen und welche weiteren Maßnahmen ergreifen Sie in diese Richtung?

Dieter Münch: Kundenbindung ist nie eine statische Angelegenheit. Die Ansprüche unserer Kunden wachsen und wir werden daran gemessen, wie wir diese erfüllen. An dem Erfüllungsgrad lassen wir uns am Jahresende gerne messen, sind aber auch zuversichtlich, dass wir die Erwartung unserer Kunden zukünftig noch besser erfüllen werden.

GBC AG: Für das Geschäftsjahr 2018 kann aktuell nicht mit einer Dividende gerechnet werden kann. Wie könnte die Dividendenpolitik perspektivisch in den kommenden Jahren gestaltet werden?

Dieter Münch: Die bilanzielle Solidität hat bei LUDWIG BECK immer die entscheidende Rolle gespielt. So werden wir in 2019 bei einer Veräußerung von WORMLAND die sich daraus ergebenden Folgen abarbeiten. Damit ist dann aber für die Zukunft wieder ein belastungsfähiges Fundament geschaffen das alle Handlungsoptionen zulässt.

GBC AG: Herr Münch, ich danke Ihnen für das Gespräch.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Weitere News zu Ludwig Beck AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

audius: Sehr guter Auftragseingang stützt Wachstumspläne 26.04.2024

Nach Darstellung von SMC-Research habe die audius SE das herausfordernde Jahr 2023 solide abgeschlossen. Als sehr überzeugend bezeichnet der SMC-Analyst Adam Jakubowski aber den Ausblick für 2024 und die Folgejahre, den das Unternehmen ... » weiterlesen

flatexDEGIRO: Starke Q1-Zahlen 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research hat die flatexDEGIRO AG einen starken Start in das Geschäftsjahr 2024 (per 31.12.) geschafft und den Umsatz unter anderem wegen höherer Zinserträge um 25 Prozent ... » weiterlesen

LAIQON: Deutliches Potenzial 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Henry Wendisch von NuWays hat die LAIQON AG die vorläufigen Zahlen für Umsatz und EBITDA im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) nochmals bestätigt. Allerdings sei der Nettogewinn wegen einmaliger, ... » weiterlesen

MS Industrie: Dividenden könnten in der Zukunft wieder ein Thema werden 25.04.2024

MS Industrie schließt das Jahr 2023 mit einem Gewinnanstieg ab. Je Aktie hat die Konzerngruppe ihren Gewinn von 0,04 Euro auf 0,15 Euro erhöht. Insgesamt entspricht dies einem Ergebnis von 4,4 Millionen Euro unter dem Strich für 2023 nach 1,2 ... » weiterlesen

Portfolio-Update: TUI - Nahostkonflikt als Stimmungsdämpfer 25.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Mit einem derben Kursrücksetzer hat unser Depotwert TUI auf die neuerliche Eskalation des Nahostkonflikts sowie die anhaltenden ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren