- Anzeige -

mVISE: Ein vielversprechender Neustart

Veröffentlicht am

Die mVise AG hat innerhalb der letzten zwölf Monate einen grundlegenden Wandel vollzogen. Unter einer neuen Führung wurde das ehemalige Kerngeschäft mit SMS-Marketing und -Content eingestellt und der Fokus auf die Themenbereiche Mobility, Cloud und Security ausgerichtet. Die Neuausrichtung, die auch durch die Umbenennung von convisual AG in mVise AG unterstrichen wurde, hat im ersten Halbjahr bereits eine deutliche Trendwende bei der Gesamtleistung ermöglicht.

- Anzeige -

Im neuen Geschäftsbereich Consulting, der seit Jahresanfang aufgebaut wird, werden die Kunden nun bei der Mobilisierung ihrer Geschäftsprozesse umfassend unterstützt. In kurzer Zeit konnte ein Stamm von 30 angestellten und 10 externen Mitarbeitern aufgebaut werden. Das Segment hat bis Ende Juli vom Stand weg eine Gesamtleistung von 1,4 Mio. Euro erzielt und einen Aufragseingang von 3,6 Mio. Euro verbucht. Da das erste Halbjahr noch teilweise von den Aufbauaktivitäten geprägt war, soll sich die Dynamik bis Jahresende weiter erhöhen, das Unternehmen peilt für das Consulting-Geschäft eine Gesamtleistung von mehr als 4 Mio. Euro sowie einen Auftragseingang von über 5 Mio. Euro an. Zum Vergleich: die Gesamtleistung der „alten“ convisual AG betrug im letzten Geschäftsjahr 2,2 Mio. Euro.

Die Projekte des Consulting-Bereichs umfassen zum Beispiel die Entwicklung und Pflege von Apps für Kunden wie Bosch, Austrian Airlines oder McDonalds, darüber hinaus ist
mVise von einem führenden Telekommunikationsanbieter beauftragt worden, eine cloud-Lösung zu konzipieren und umzusetzen.

Als zweites Segment entwickelt und vertreibt mVise nun eigene Softwarelösungen. Das bisherige Kernprodukt ist die Tablet-App Sales Wizard, mit der insbesondere Außendienstmitarbeiter im Vertrieb ihre Kundentermine und -präsentationen deutlich effizienter und effektvoller durchführen können. Die Software sorgt dafür, dass sämtliche Vertriebsunterlagen und Produktinformationen immer in der aktuellsten Version verfügbar sind und ermöglicht deutlich wirkungsvollere Präsentationen, als es mit papierbasierten Katalogen oder Prospekten möglich wäre. Nach Unternehmensangaben soll das Produkt, das aktuell über eine weltweite Basis von 3.000 Nutzern verfügt, bis zum ersten Quartal 2016 weiter standardisiert und zu einer cloudfähigen Lösung entwickelt werden, um auf dieser Basis ein Abomodell mit einer geringen Abschlussschwelle anzubieten. Damit soll die Nutzerzahl bis Ende 2016 verdreifacht werden.

Eine ähnliche Strategie verfolgt mVise mit dem zweiten Produkt ICC, einer Software für die Planung und Steuerung des Mitarbeitereinsatzes in Call-Centern. Den Zugriff darauf sicherte sich das Unternehmen über die 33,4-prozentige Beteiligung an der Just Intelligence GmbH aus Hamburg, darüber hinaus besteht bis Ende 2016 eine Option auf eine vollständige Übernahme. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde die Software inzwischen cloudfähig gemacht, seit Juli läuft die Testphase mit den ersten 150 Call-Center-Agenten. Nach aktuellen Planungen soll 2016 der breite Vertrieb des Abomodells starten (Lizenz pro Agent und Monat), mVise rechnet dementsprechend mit 1.500 Nutzern zum Ende des nächsten Jahres.

Damit verfolgt mVise mit ICC dasselbe Geschäftsmodell, mit dem die InVision AG in den letzten Jahren für Furore gesorgt hat. Angesichts des auf rund 300.000 Call-Center-A­gen­ten geschätzten Marktpotenzials (DACH-Re­gi­on) scheint die Zielsetzung…

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Anlegerbriefs. Hier zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Artikelalle Top-News

Weitere News zu mVISE AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

audius: Sehr guter Auftragseingang stützt Wachstumspläne 26.04.2024

Nach Darstellung von SMC-Research habe die audius SE das herausfordernde Jahr 2023 solide abgeschlossen. Als sehr überzeugend bezeichnet der SMC-Analyst Adam Jakubowski aber den Ausblick für 2024 und die Folgejahre, den das Unternehmen ... » weiterlesen

flatexDEGIRO: Starke Q1-Zahlen 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research hat die flatexDEGIRO AG einen starken Start in das Geschäftsjahr 2024 (per 31.12.) geschafft und den Umsatz unter anderem wegen höherer Zinserträge um 25 Prozent ... » weiterlesen

LAIQON: Deutliches Potenzial 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Henry Wendisch von NuWays hat die LAIQON AG die vorläufigen Zahlen für Umsatz und EBITDA im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) nochmals bestätigt. Allerdings sei der Nettogewinn wegen einmaliger, ... » weiterlesen

MS Industrie: Dividenden könnten in der Zukunft wieder ein Thema werden 25.04.2024

MS Industrie schließt das Jahr 2023 mit einem Gewinnanstieg ab. Je Aktie hat die Konzerngruppe ihren Gewinn von 0,04 Euro auf 0,15 Euro erhöht. Insgesamt entspricht dies einem Ergebnis von 4,4 Millionen Euro unter dem Strich für 2023 nach 1,2 ... » weiterlesen

Portfolio-Update: TUI - Nahostkonflikt als Stimmungsdämpfer 25.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Mit einem derben Kursrücksetzer hat unser Depotwert TUI auf die neuerliche Eskalation des Nahostkonflikts sowie die anhaltenden ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren