Nach Auffassung von GBC habe die BHB Brauholding AG für 2015 erneut starke Zahlen vorgelegt und sich erneut dem schwachen Marktumfeld widergesetzt. Die Analysten loben die Positionierung und die Strategie des Unternehmens und bezeichnen die aktuelle Bewertung weit unter Buchwert als fundamental nicht gerechtfertigt. Das GBC-Rating für die BHB-Aktie lautet weiterhin „Kaufen“.
Im Geschäftsjahr 2015 habe die BHB Brauholding AG (BHB AG) eine beachtliche Steigerung des Getränkeabsatzes um 2,3 Prozent erreicht und dabei insbesondere von den um 3,1 Prozent erhöhten Verkäufen der eigenproduzierten Getränke profitiert. Der Absatz der margenschwachen Handelswaren sei hingegen plangemäß um 5,4 Prozent rückläufig gewesen.
In Folge dieser Verschiebung des Umsatzmixes habe BHB den Umsatz um 4,7 Prozent und damit überproportional zum Getränkeabsatz steigern können. In Verbindung mit der anhaltenden Kostendisziplin und den nur flach ansteigenden Abschreibungen sei hierdurch ein kräftiges EBIT-Plus um 42,7 Prozent auf 0,47 Mio. Euro ermöglicht worden.
Mit diesen Zahlen habe die BHB AG nach Auffassung von GBC einmal mehr eindrucksvoll bewiesen, dass auch im schwierigen Marktumfeld deutliche Umsatzsteigerungen möglich seien. Das Unternehmen profitiere hierbei von dem in den vergangenen Jahren gelegten Fundament. Zudem fuße der Erfolg des Unternehmens auf einer sehr soliden bilanziellen Situation, die sich durch eine Eigenkapitalquote von 78,2 Prozent sowie einer Nettocash-Position von 0,67 Mio. Euro auszeichne.
Dennoch notiere die Aktie der BHB AG immer noch rund 20 Prozent unterhalb ihres Buchwertniveaus. Angesichts der starken Zahlen für 2015, inklusive eines operativen Cashflows von 1,88 Mio. Euro, sei eine derartige Bewertung unterhalb der Eigenkapitalsubstanz nach Auffassung von GBC nicht gerechtfertigt.
Das Researchhaus bestätigt deswegen seine sehr positive Einschätzung für das Unternehmen, erhöht das Kursziel von 3,65 Euro auf 3,75 Euro und bekräftigt das Rating „Kaufen“ für die BHB-Aktie.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
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