Blue Cap: Talsohle könnte durchschritten sein

Veröffentlicht am

Gemäß SMC-Research hat Blue Cap nach schwachen Q3-Zahlen die Jahresprognosen abgesenkt. SMC-Analyst Holger Steffen geht aber davon aus, dass umfangreiche Anpassungsmaßnahmen in den nächsten Quartalen sukzessive zu einer Besserung beitragen werden, und sieht daher erhebliches Potenzial für die Aktie.

- Anzeige -

Die erhoffte Besserung der Geschäftsentwicklung von Blue Cap sei laut SMC-Research im dritten Quartal nicht eingetreten, stattdessen habe das Unternehmen im Vorjahresvergleich einen deutlichen Rückgang von Umsatz (-17 Prozent) und adjusted EBITDA (-44 Prozent) hinnehmen müssen. Das sei vor allem einem schwachen Juli geschuldet gewesen, danach haben sich die Margen wieder erholt, so die Analysten. Dennoch rechne das Management auch für das vierte Quartal mit schwierigen Rahmenbedingungen und habe deswegen die Jahresprognose abgesenkt. Diese sehe nun einen Umsatz von 265 bis 285 Mio. Euro (bislang: 275 bis 295 Mio. Euro) und eine bereinigte EBITDA-Marge von 7 bis 8 Prozent (bislang: 8 bis 9 Prozent) vor.

Das Unternehmen habe mit umfangreichen Anpassungsmaßnahmen bei betroffenen Beteiligungen reagiert, die nach Aussage des Managements bereits beginnen, ihre Wirkung zu zeigen und in den nächsten Quartalen zunehmend auch in den Zahlen sichtbar werden sollten.

Zudem werde unter dem neuen CEO Dr. Henning von Kottwitz aktuell eine umfassende Bestandsanalyse durchgeführt, deren Ergebnisse bis Ende November, eventuell in Verbindung mit aktualisierten Mittelfristzielen, präsentiert werden sollen. Schon jetzt zeichne sich ab, dass die Gesellschaft künftig die Zahl der Zu- und Verkäufe erhöhen und sich dabei stärker auf Unternehmen in Sondersituationen refokussieren wolle. Die Erzielung von Verbesserungen in solchen Fällen sehe das aktuelle Management als die Kernkompetenz des Teams.

Die Analysten trauen dem Portfolio von Blue Cap weiterhin eine positive Entwicklung zu, haben per Saldo aber ihre Schätzungen nach den schwachen Q3-Zahlen etwas reduziert, wodurch der Potenzialwert von bislang 31,30 Euro auf 29,70 Euro gesunken sei. In Relation zum aktuellen Aktienkurs bestehe gleichwohl ein hohes Aufwärtspotenzial von rund 80 Prozent.

Nach Einschätzung der Analysten könnte die Talsohle, auch aufgrund der ergriffenen Maßnahmen, im dritten Quartal durchschritten sein, weswegen sie für die kommenden Monate selbst, wenn das Umfeld schwierig bleibe, wieder verbesserte Zahlen erwarten. Vor diesem Hintergrund und auf Basis des hohen fundamentalen Potenzials bestätigen sie ihr Urteil „Buy“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 30.10.2023 um 8:30 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 29.10.2023 um 20:00 Uhr fertiggestellt und am 30.10.2023 um 8:15 Uhr veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2023/10/2023-10-30-SMC-Update-Blue-Cap_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Analysenalle Top-News

Weitere News zu Blue Cap AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Bilfinger: Ausblick auf 2026 zeigt Licht und Schatten 09.03.2026

Der Industriedienstleister Bilfinger hat die Ziele für 2025 erreicht: Der Umsatz lag mit 5.427 Mio. Euro ebenso wie die EBITA-Marge von 5,5 % in der Mitte der Zielspanne. Das Konzernergebnis erreichte mit 176 Mio. Euro (GJ 2024: 180 Mio. Euro) ... » weiterlesen

GESCO: Relative Stärke beeindruckt 09.03.2026

Während viele Aktien infolge der geopolitischen Spannungen rund um den Irankonflikt zwischenzeitlich unter Druck geraten sind, zeigte sich die Aktie der Industrieholding Gesco vergleichsweise stabil. Das ist bemerkenswert, denn die Gesellschaft ... » weiterlesen

Portfolio-Update: Technotrans - Zunehmende Dynamik 06.03.2026

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Nach den etwas enttäuschenden Zahlen für das Schlussquartal 2025 hat die Redaktion des Anlegerbriefs mit dem Vorstand von Technotrans ... » weiterlesen

TUI Aktie: Ruhe vor dem nächsten Kurssturz? 06.03.2026

Der Krieg im Iran ist eine deutliche Belastung für Reise-Titel wie die TUI Aktie. Vor allem Beeinträchtigungen an großen Luftverkehrs-Drehkreuzen wie in Dubai oder zunehmend enge Flugkorridore auf dem Weg nach Asien sind Risikofaktoren, die vor ... » weiterlesen

SAP Aktie: Chance auf eine Bodenbildung nach der KI-Panik 06.03.2026

An der Börse hat sich die KI-Panik von Anlegern bei Software-Titeln wie der SAP Aktie vorerst verflüchtigt. Ob das so bleibt, muss man abwarten, allerdings ergeben sich bei diversen der tief gefallenen Aktien mögliche Einstiegschancen. Im ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren