Im Vorfeld der großen Fußballturniere WM und EM werden gern Aktien gespielt, die von der Veranstaltung profitieren. Dazu zählen traditionell Sportartikelhersteller wie Nike, Adidas und Puma oder Sportwettenanbieter wie bwin.party oder bet-at-home. Im nächsten Jahr könnte aber auch die Social Commerce Group SE, kurz SCGSE, ins Rampenlicht rücken und neu bewertet werden.
Wir hatten ihnen das Unternehmen erstmals in der Ausgabe 26/2015 vorgestellt. Als Beteiligungsgesellschaft mit einem Fokus auf der digitalen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen insbesondere im Bereich des Sport und der Unterhaltung hält das Unternehmen die Mehrheit von drei Gesellschaften und zudem eine Minderheitsbeteiligung. Im Zentrum der Entwicklung steht aktuell die Staramba GmbH (Anteil 51,9 %), die sich auf die Generierung von 3D-Datensätzen zu Personen spezialisiert hat, die im Anschluss zur Herstellung von Figuren und Statuen genutzt werden können. Ein Kernprodukt ist die Möglichkeit für Endverbraucher, sich selbst nach dem Einscannen zusammen mit einem Star auszudrucken zu lassen.
Für das Geschäft mit Stars ist der Zugang zu möglichst vielen Datensätzen notwendig, und hier hat Staramba im laufenden Jahr große Fortschritte erzielt. Die Fußballvereine Bayer Leverkusen, Arsenal London, Bayern München und Atlético Madrid konnten als Partner gewonnen werden, zudem kooperiert das Unternehmen im Vertrieb nun u.a. mit Media Markt und Kicker. Als größten Treiber stufen wir aber die kürzlich vereinbarte Zusammenarbeit mit dem DFB ein, Staramba wird zur EM die 3D-Figuren der Nationalmannschaft produzieren. Die Erlöse, die sich im laufenden Jahr noch auf niedrigem Niveau bewegen (SCGSE-Konzernumsatz 9M: 0,99 Mio. Euro) könnten dadurch sowie durch weitere Partnerschaften einen kräftigen Schub bekommen.
Offen ist noch die Frage, wie stark die Resonanz auf die 3D-Figuren im Massenmarkt ausfällt. Sollten diese aber zu einem beliebten Fanartikel werden, dürften Staramba und damit die ganze SCGSE-Gruppe zu…
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