- Anzeige -

Dialog Semiconductor: Verdoppeln oder halbieren?

Veröffentlicht am

Die Aktie von Dialog Semiconductor hat in den letzten drei Monaten einen Boden gefunden. Ist das die Basis für eine katapultartige Kurserholung, oder droht mit der nächsten Enttäuschung ein neuer Abwärtsschub?

- Anzeige -

Am 28. Februar wird Dialog Semiconductor die Zahlen für 2017 veröffentlichen. Da der Umsatz schon Anfang Januar bekannt gegeben wurde und erfreulich ausgefallen ist, dürften aus der Richtung eigentlich keine großen negativen Überraschungen drohen.

Viel spannender wird allerdings der Ausblick auf 2018 und darüber hinaus. Nach zahlreichen Meldungen über Produktionskürzungen von Apple beim iPhone X stellt sich die Frage, ob Dialog Semiconductor die Wachstumserwartungen in diesem Jahr erfüllen kann.

Immerhin rechnen Analysten im Konsens mit einem Umsatzwachstum von 16 Prozent auf knapp 1,6 Mrd. US-Dollar. Der Gewinn je Aktie soll dabei auf 3,30 US-Dollar zulegen, mit einem KGV von knapp über 9 wäre Dialog Semiconductor so ein echtes Schnäppchen.

Wäre da nicht die Sorge, dass ein großer Teil des Geschäfts mit Apple ab 2019 wegbrechen könnte, wenn die Amerikaner eigene Chips für das Strommanagement herstellen.

Mit Zukäufen hat Dialog Semiconductor im letzten Jahr die Diversifikation des Geschäfts forciert. Jetzt muss das Management eine schlüssige Strategie liefern, wie das Unternehmen trotz des Apple-Risikos mittelfristig auf Wachstumskurs bleiben will. Dann hat die Aktie viel Luft nach oben – insbesondere dann, wenn Übernahmespekulationen wieder hochkochen. In diesem Fall wäre sogar ein Anstieg in Richtung der alten Hochs denkbar. Sollten indes die Diversifikationspläne nicht greifen, dürfte es mit der Aktie weiter abwärtsgehen, ein Absturz auf die Tiefs aus 2013 und damit eine weitere Halbierung wäre im Bereich des Möglichen.

Dialog Semiconductor bleibt damit ein ganz heißes Eisen. Wer die Aktie jetzt kauft, spekuliert zunächst einmal auf eine überzeugende Präsentation am Monatsende.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Weitere News zu Dialog Semiconductor PLC.

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

MS Industrie: Dividenden könnten in der Zukunft wieder ein Thema werden 25.04.2024

MS Industrie schließt das Jahr 2023 mit einem Gewinnanstieg ab. Je Aktie hat die Konzerngruppe ihren Gewinn von 0,04 Euro auf 0,15 Euro erhöht. Insgesamt entspricht dies einem Ergebnis von 4,4 Millionen Euro unter dem Strich für 2023 nach 1,2 ... » weiterlesen

Portfolio-Update: TUI - Nahostkonflikt als Stimmungsdämpfer 25.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Mit einem derben Kursrücksetzer hat unser Depotwert TUI auf die neuerliche Eskalation des Nahostkonflikts sowie die anhaltenden ... » weiterlesen

TUI Aktie: Rallye Richtung 8 Euro im Anmarsch? 25.04.2024

Nach dem misslungenen Ausflug der TUI Aktie über den Widerstand bei 7,54 Euro hat die Suche nach einem potenziellen Boden begonnen. In den letzten Tagen hat sich die Zone um die 200-Tage-Linie für den Aktienkurs des Reise-Konzerns als ... » weiterlesen

Renk Aktie nicht günstig, aber im Fokus: Dreht der Wind wieder? 25.04.2024

In den letzten Tagen haben sich bei der Renk Aktie die wilden Kursschwankungen etwas beruhigt und das Handelsvolumen auf XETRA ist deutlich zurück gegangen. Nach der Rallye des Börsenneulings auf 39,745 Euro und dem anschließenden ... » weiterlesen

flatexDEGIRO: Solide Q1-Zahlen erwartet 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research wird die flatexDEGIRO AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Demnach solle der Umsatz auf 113,4 Mio. Euro (Q1 ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren