- Anzeige -

Mensch und Maschine: Jetzt sprudeln die Gewinne

Veröffentlicht am

Das Researchhaus SMC-Research sieht die Mensch und Maschine SE nun in der Erntephase. Das Unternehmen überzeuge aktuell mit einer hohen Umsatz- und vor allem Gewinndynamik und profitiere damit von den strategischen Entscheidungen der Vorjahre. Nach Ansicht der Analysten dürfte die positive Entwicklung noch länger weiter gehen. Das Researchhaus erwartet für 2016 eine Gewinnverdopplung, der bis 2019 eine weitere folgen sollte.

- Anzeige -

Mensch und Maschine habe im letzten Geschäftsjahr wie auch in den erstens sechs Monaten 2016 eine sehr überzeugende Entwicklung genommen und mit zunehmender Deutlichkeit gezeigt, dass der 2009 eingeleitete Wechsel des Geschäftsmodells richtig gewesen sei und dem Unternehmen ein ungleich höheres Margenpotenzial erschlossen habe. Dieses Potenzial innerhalb des Systemhaus-Segments nun zu realisieren, bleibe nach Auffassung von SMC-Research trotz der bereits erzielten Fortschritte die größte Herausforderung für die kommenden Quartale und Jahre. Anders als im Software-Segment, das bereits im ersten Halbjahr das eigentlich erst mittelfristig angestrebte Margenniveau erreicht habe, sei Mensch und Maschine im Systemhaus noch weit von der Ziel-EBITDA-Marge von 10 Prozent entfernt.

Allerdings habe die Entwicklung der letzten Quartale gezeigt, dass der Weg funktioniere, was auch das Vertrauen des Kapitalmarktes nachhaltig gestärkt habe. Nachdem die Aktie zuvor lange unter ihrem fairen Wert gehandelt worden sei, habe sie in diesem Jahr ihre Unterbewertung endlich abgebaut. Weiteres Kurspotenzial bestehe nach Ansicht von SMC-Research deswegen nur noch im Gleichschritt mit der Gewinnentwicklung, auf dem aktuellen Niveau stelle die MuM-Aktie eine risikoarme Halteposition mit einer attraktiven Dividendenrendite dar.

Dementsprechend haben die Analysten ihr Rating auf „Hold“ belassen, das aus dem DCF-Modell resultierende Kursziel liege nun bei 14,90 Euro.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/07/2016-07-29-SMC-Studie-MuM_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Analysenalle Top-News

Weitere News zu Mensch und Maschine SE

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

PORR: Ergebnissteigerung 2023 geplant 31.03.2023

Nach Darstellung des Analysten Stefan Scharff von SRC Research hat die PORR AG im Geschäftsjahr 2022 (per 31.12.) den Umsatz um rund 12 Prozent auf knapp 5,8 Mrd. Euro gesteigert, während das Vorsteuerergebnis überproportional um 29 ... » weiterlesen

PNE: EBITDA-Ziel könnte übertroffen werden 31.03.2023

Nach Darstellung von SMC-Research plant PNE nach einem EBITDA-Wachstum um 8,4 Prozent auf 35,4 Mio. Euro in 2022 für das laufende Jahr einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 30 bis 40 Mio. Euro. SMC-Analyst Holger Steffen sieht ... » weiterlesen

OVB: Vertriebsprovisionen erreichen Rekordniveau 30.03.2023

Nach Darstellung des Analysten Stefan Scharff von SRC Research hat die OVB Holding AG im Geschäftsjahr 2022 (per 31.12.) das EBIT leicht um 1 Prozent auf 22 Mio. Euro gesteigert und damit die Range der eigenen Guidance am unteren Ende erreicht. ... » weiterlesen

Aroundtown: FFO legt 2022 zu 30.03.2023

Nach Darstellung des Analysten Stefan Scharff von SRC Research hat die Aroundtown SA im Geschäftsjahr 2022 (per 31.12) den Umsatz um 22 Prozent auf über 1,6 Mrd. Euro gesteigert und dabei unter anderem vom Wachstum der wiederkehrenden ... » weiterlesen

clearvise: Ziele weiterhin erreichbar 30.03.2023

Nach Darstellung von SMC-Research kommt die von clearvise anvisierte Übernahme des Anlagenportfolios von TION nicht zustande. Aufgrund zahlreicher weiterer Wachstumsinitiativen hält SMC-Analyst Holger Steffen die Expansionsziele von ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren

- Anzeige -