- Anzeige -

Allianz: Von Enttäuschung nichts zu spüren

Veröffentlicht am

Die Allianz hat mit ihren Zahlen die Markterwartungen leicht verfehlt - aber das stört aktuell niemanden. Der Versicherungsriese gehört zu den DAX-Werten, an denen man in der aktuellen strammen Hausse nicht vorbeikommt.

- Anzeige -

Ein bisschen mehr hatten die Analysten von der Allianz für 2014 schon erwartet, am Ende wurde es nur ein operativer Gewinnzuwachs von 3,3 Prozent auf 10,4 Mrd. Euro, trotz eines Erlösanstiegs von 10,4 Prozent.

Und auch für 2015 sieht das Management keine größere Dynamik, das operative Ergebnis könnte auf dem Vorjahresniveau liegen, allerdings wurde eine mögliche Bandbreite von +/- 400 Mio. Euro ausgegeben.

Die Analysten haben das zur Kenntnis genommen - und sich doch überwiegend positiv geäußert. Einige haben das Kursziel sogar deutlich angehoben, etwa die Deutsche Bank (auf 165 Euro) und die DZ Bank (158 Euro), u.a. deshalb, weil in der Prognose ein Sicherheitspuffer vermutet wird.

Dass die Statements zur Allianz-Aktie trotz der kleinen Enttäuschung so positiv sind, liegt daran, dass der Wert immer noch vergleichsweise günstig ist. Mit einem Konsens-KGV von 10,6 und einer geschätzten Dividendenrendite von 4,8 Prozent bleibt das Unternehmen ein Basisinvestment im DAX.

Anzeige: Wer darauf setzen will, dass die Aktie der Allianz von der vergleichsweise günstigen Bewertung weiter profitiert, kann dafür ein Long-Hebelzertifikat der HypoVereinsbank mit einem aktuellen Hebel von 2,7 nutzen. Die Barriere liegt bei 98,75 Euro.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Aktienalle Top-News

Weitere News zu Allianz SE

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

flatexDEGIRO: Starke Q1-Zahlen 2025 30.04.2025

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research hat die flatexDEGIRO AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 (per 31.12.) den Umsatz um fast 19 Prozent auf 146,3 Mio. Euro gesteigert. Das EBITDA sei sogar ... » weiterlesen

ORBIS: Starke Entwicklung im Ausland 30.04.2025

Nach Darstellung des Analysten Thorsten Renner von GSC Research hat die ORBIS AG im Geschäftsjahr 2024 (per 31.12.) mit 132,2 Mio. Euro einen stabilen Umsatz erzielt und den Jahresüberschuss auf 4,7 Mio. Euro (GJ 2023: 3,7 Mio. Euro) sogar ... » weiterlesen

Pyramid: Kräftiger Schub durch Übernahme 30.04.2025

Nach Darstellung von SMC-Research hat Pyramid die Jahresprognose nach einer Übernahme vor allem umsatzseitig deutlich angehoben. SMC-Analyst Holger Steffen erwartet ohnehin ein gutes erstes Quartal, sieht mit der Übernahme aber auch die ... » weiterlesen

BASF Aktie: Bewertbare Markttendenzen 30.04.2025

Der Chemieriese BASF steht aktuell an einem Scheideweg: Während ein Störfall am Stammwerk Ludwigshafen die Betriebssicherheit in Frage stellt, treibt das Unternehmen gleichzeitig seine ... » weiterlesen

Amazon Aktie: Ärger im Weißen Haus 30.04.2025

Ein simpler Medienbericht über angebliche Pläne Amazons zur Ausweisung von Zöllen genügte, um am Dienstag für erheblichen Wirbel im Weißen Haus zu sorgen. Plötzlich stand der Vorwurf eines ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren