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Für die Aktie von Daimler war die letzte Woche mal wieder eine große Enttäuschung, die Durchsuchungen im Rahmen des Diesel-Abgasskandals trübten die Stimmung, hinzu kommen Sorgen zum weiteren ...» weiterlesen

Daimler: Die Fahrt ins Ungewisse

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Der PKW-Absatz von Daimler hat im Februar vollauf überzeugt, der Aktie konnte das aber nur bedingt helfen. Von Analystenseite kommen weiter skeptische Stimmen, es gibt mehrere Risikofaktoren.

Daimler fährt der Konkurrenz mit hohen Zuwachsraten davon, im Februar konnte der Mercedes-Absatz um 15 Prozent auf 153,8 Tsd. gesteigert werden. Vor allem in Asien und dort insbesondere in China laufen die Geschäfte glänzend, aber auch Europa und die USA ziehen mit.

Die anhaltend hohe Dynamik hat die Analysten durchaus überrascht, seit etwa einem halben Jahr klettern die zuvor deutlich abgesenkten Gewinnerwartungen für 2017 wieder. Mittlerweile wird Daimler wieder ein Gewinn je Aktie von etwa 8,50 Euro zugetraut, daraus errechnet sich ein moderates KGV von 8.

Daimler
Daimler Chart
Kursanbieter: L&S RT

Und trotzdem sind viele Analysten skeptisch, die Mehrheit empfiehlt die Daimler-Aktie nicht zum Kauf. Im Wesentlichen werden drei Baustellen gesehen: Das schwache LKW-Geschäft, die negative Entwicklung im Dieselsegment in Verbindungen mit den großen Herausforderungen der Elektromobilität und die abflauende Dynamik am Welt-Automobilmarkt.

Für 2018 und 2019 unterstellt der Konsens daher keine Gewinnsteigerungen von Daimler, Skeptiker sehen sogar die Gefahr künftiger Abwärtsrevisionen.

Das erklärt, warum die Aktie dem DAX hinterherhinkt. Auf Sicht der letzten drei Monate war Daimler wieder einige Prozentpunkte schwächer als der Index, auf Zwölfmonatssicht sind es sogar rund 15 Prozent.

Nach unten sollte die Aktie durch die günstige Bewertung und die hohe Dividendenrendite - gemäß Konsens rund 5,1 Prozent für 2017 - inzwischen aber recht gut abgesichert sein. Auch die hohe Skepsis ist unter Sentimentgesichtspunkten durchaus positiv zu werten. Sollte sich herausstellen, dass die Ängste übertrieben sind, würde das Daimler mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zum Outperformer machen.

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