- Anzeige -

adesso: Margen steigen wieder

Veröffentlicht am

Die Analysten von SMC-Research sehen die diesjährige Gewinnschwäche bei der adesso AG lediglich als eine Delle in einem intakten Aufwärtstrend und erwarten für die Zukunft wieder steigende Gewinne. Nach Darstellung des SMC-Analysten Adam Jakubowski habe adesso bereits im dritten Quartal die Profitabilität gegenüber dem zweiten Quartal verbessert, obwohl die margenstarken Lizenzerlöse vor allem in den Monaten April bis Juni angefallen sind.

- Anzeige -

adesso habe auch im dritten Quartal sein Wachstum fortgesetzt und den Umsatz um knapp 20 Prozent gesteigert. Auch für die Summe der ersten neun Monate belaufe sich das Wachstum auf 20 Prozent. Mit 327 Mio. Euro habe adesso bereits einen Großteil des für das Gesamtjahr angepeilten Wertes von mindestens 410 Mio. Euro erreicht, weswegen dieser inzwischen sehr konservativ anmute. Auch ihre Umsatzschätzung von knapp 430 Mio. Euro sehen die Analysten von SMC-Research als sehr gut erreichbar und eher vorsichtig an.

Das gelte nicht für das EBITDA-Ziel von 40 bis 44 Mio. Euro, das adesso ebenfalls bestätigt habe. Um dieses zu erreichen, müsse die Profitabilität, die in den ersten neun Monaten vor allem aufgrund der niedrigeren Auslastung deutlich zurückgegangen sei, wieder spürbar besser werden. Mit Verweis auf die Fortschritte, die bereits im dritten Quartal bei der Kerngesellschaft adesso AG erzielt worden seien, die berichtete höhere Auslastung seit Oktober und vor allem auf die noch erwarteten großen Lizenzabschlüsse zeige sich adesso aber zuversichtlich, dies tatsächlich erreichen zu wollen.

SMC-Research hat seine Ergebnisschätzung etwas reduziert und erwartet nun ein EBITDA am unteren Ende der Unternehmens-Guidance. Den Nettoüberschuss schätzen die Analysten nun auf 10,0 Mio. Euro, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang um 24 Prozent entspräche.

Doch die diesjährige Ergebnisentwicklung sei laut SMC-Research lediglich eine Delle in einem aufwärtsgerichteten Trend. Denn grundsätzlich überzeuge adesso weiterhin mit einer exzellenten Positionierung in den adressierten Märkten, einer durchdachten und erfolgsbewehrten Strategie und mit einem langjährigen Track-record mit hohem und profitablen Wachstum.

Deswegen hält SMC-Research auch an der Grundstruktur des Schätzmodells fest und kalkuliert für die nächsten Jahre mit einer Fortsetzung des Wachstums bei Umsatz und Ertrag. Auf dieser Basis sehen die Analysten den fairen Wert aktuell bei 64,20 Euro je Aktie und bestätigen ihr Urteil „Buy“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 15.11.19, 15:05 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 15.11.2019 um 14:24 Uhr fertiggestellt und am 15.11.19 um 14:30 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2019/11/2019-11-15-SMC-Update-adesso_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Analysenalle Top-News

Weitere News zu adesso AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

Aktuell zu Ihren Aktien: Mutares, Enapter 22.09.2023

Die auf Restrukturierungen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft Mutares zeigt momentan, wie es aussieht, wenn man sich das Thema Börse und Investor Relations wirklich ernsthaft auf die Fahnen schreibt: Das gilt nicht nur für die weiterhin sehr ... » weiterlesen

Altech Advanced Materials: Batteriedeal in Weltrekordzeit 22.09.2023

Field Trip von boersengefluester.de nach Dresden sowie in den noch knapp 100 Kilometer weiter nordöstlich gelegenen Chemiepark Schwarze Pumpe. Ziel der Exkursion Mitte September 2023 sind die Batterieaktivitäten von Altech Advanced Materials. ... » weiterlesen

Portfolio-Update: Eckert & Ziegler - Eingeschlagene Strategie erfordert Geduld 22.09.2023

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Die Norges Bank, die einen staatlichen Pensionsfonds in Norwegen managt, hat im Juni ihren Anteil an unserem Depotwert Eckert ... » weiterlesen

Novo Nordisk Aktie konsolidiert den Hype - um 90 Dollar erster starker Support 22.09.2023

Zu den Börsen-Stars der vergangenen Woche gehört die Novo Nordisk Aktie mit Sicherheit. Ein Kurssprung auf 100,88 Dollar der Pharma-Aktie an der New Yorker Börse kennzeichnete am 11. September die bisherige Kursspitze eines Hypes, der rund einen ... » weiterlesen

Varta Aktie in Gefahr: Es droht ein Sturz an das Baissetief 22.09.2023

Deftige Kursverluste bei der Varta Aktie; 6,82 Prozent Minus auf Schlusskursbasis (17,905 Euro) standen gestern für den Anteilschein des angeschlagenen Konzerns zu Buche. Heute Morgen sieht der Kurs nur geringfügig besser aus: Aktuelle ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren

- Anzeige -