- Anzeige -

DAX: Ist die Korrektur vorbei?

Veröffentlicht am

Der DAX ist kurz unter die wichtige Unterstützung bei 15.000 Punkten gefallen, am Ende hat er die Marke aber verteidigt. Nähert sich die Korrektur damit ihrem Ende?

- Anzeige -

An Gründen, Aktien zu verkaufen, mangelt es im Moment nicht. Die Wirtschaft ist wegen mannigfaltiger Engpässe seit einigen Monaten im Abschwung, der chinesische Immobilienmarkt taumelt auf eine große Krise zu und explodierende Preise für Energierohstoffe sorgen für zusätzlichen Druck. Zu allem Überfluss hat die US-Notenbank auch noch eine baldige Straffung der Geldpolitik in Aussicht gestellt.

Dementsprechend ging es beim DAX zuletzt meist abwärts. Aber es lässt sich festhalten: In Summe hält sich der deutsche Leitindex noch ganz gut.

Ein Szenario spricht trotz aller Belastungen durchaus für Aktien: Die Engpässe könnten in den nächsten zwei bis drei Quartalen langsam beseitigt werden, was einen Turnaround in der Konjunkturdynamik bewirken könnte.

Inflationäre Tendenzen sind zudem eher schlecht für Anleihen, und nicht unbedingt für Aktien.

Der DAX war im Übrigen über Monate technisch überkauft, erkennbar an einem hohen Abstand zur 200-Tage-Linie. Dieser wurde inzwischen eliminiert, und die Aktien waren zuletzt bereits eher überverkauft.

Da das bisherige Börsenjahr ein gutes ist, könnte bei einer Trendwende nach oben der Performancedruck auf Anlagemanager in den nächsten Wochen wieder zunehmen.

Damit besteht durchaus die Chance auf eine Jahresendrally.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Märktenalle Top-News

Weitere News zu DAX

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Strabag Aktie: Eskalation in den USA 19.04.2025

Strabag sorgt für erhebliches Aufsehen. Der Konzern versucht derzeit, einen millionenschweren Schiedsspruch gegen Deutschland vor einem US-Gericht durchzusetzen. Ein brisanter Rechtsstreit nimmt ... » weiterlesen

DAX: Lähmende Feiertagsruhe 18.04.2025

Der DAX zeigt sich heute von seiner ruhigen Seite. Kein Wunder, denn der Karfreitag legt die Handelsaktivitäten an vielen wichtigen Börsenplätzen lahm. Entsprechend dünn sind die Impulse für ... » weiterlesen

IBM Aktie: Zwischen KI-Hoffnung und Sparzwang 18.04.2025

IBM steht vor entscheidenden Tagen. Der Technologieriese treibt seine KI-Strategie mit Nachdruck voran. Gleichzeitig sorgen neue interne Vorgaben und gemischte Erwartungen für Spannung vor den ... » weiterlesen

Palantir Aktie: NATO-Deal stützt kaum 18.04.2025

Die Aktie von Palantir zeigte sich diese Woche wechselhaft. Ein wichtiger NATO-Auftrag sorgte zwar kurzzeitig für Auftrieb, doch der nachhaltige Schub blieb aus. Der Titel scheint weiter unter ... » weiterlesen

Avance Gas Holding Aktie: Letzte Ausschüttung! 18.04.2025

Die Abwicklung von Avance Gas Holding nimmt konkrete Formen an. Das Unternehmen hat jetzt die finale außerordentliche Ausschüttung an die Aktionäre beschlossen. Dies geschieht nach Eingang der ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren