- Anzeige -

EQS Group AG: Schnelleres Wachstum geplant - Vorstandsinterview

Veröffentlicht am

Der GBC-Analyst Matthias Greiffenberger hat mit dem Finanz-Vorstand der EQS Group AG, Herrn André Silvério Marques, über den Verkauf der Tochter ARIVA.DE und die weitere Strategie von EQS gesprochen.

- Anzeige -

GBC: Herr Marques, wie verändert sich die EQS Group durch den Verkauf der ARIVA.DE? Kann nun eine noch stärkere Fokussierung auf das Kerngeschäft erreicht werden?

André Silvério Marques: Absolut. Im Sinne einer optimalen Kapitalallokation konzentrieren wir unsere Ressourcen auf die Bereitstellung standardisierter Cloudsoftware in unseren Kernmärkten Corporate Compliance und Investor Relations. Diese Märkte verfügen über hohes Wachstums- und Margenpotenzial nicht zuletzt durch unsere neuesten Softwarelösungen wie CRM, Integrity Line, Investors oder Policy Manager.

GBC: Mit der Veräußerung der ARIVA.DE hat sich die EQS Group aber auch aus dem Compliance-Bereich PRIIP zurückgezogen. Wie passt das zu der Fokussierung auf den Compliance Markt?

André Silvério Marques: Im Bereich PRIIP bedient ARIVA.DE Finanzdienstleister mit hochindividualisierten Lösungen. Dagegen konzentriert sich unsere Strategie auf standardisierte Cloudsoftware-Lösungen, die wir für eine große Zahl an Unternehmen zur Verfügung stellen. Dies bringt große Skaleneffekte mit sich.

GBC: Der Markt hat die Transaktionsmeldung für beide Gesellschaften wallstreet:online sowie EQS positiv aufgefasst. Wie ist Ihre Einschätzung hierzu?

André Silvério Marques: Wir denken, dass die Transaktion für unsere Marktteilnehmer gut nachvollziehbar ist. Unsere Wachstumspotenziale sind in den Kernmärkten Compliance und IR höher. Entsprechend können wir die freigewordenen Ressourcen für schnelleres Wachstum einsetzen. Für wallstreet:online und ARIVA.DE ergeben sich Skaleneffekte, die wir nicht heben können. Somit eine Win-Win-Win-Situation.

GBC: Wie verwoben war die ARIVA.DE mit der EQS Group? Wie umfangreich wird sich die Entkoppelung der beiden Gesellschaften gestalten und könnten hier weitere Kosten entstehen?

André Silvério Marques: Aufgrund der geringeren Synergien mit unserem Kerngeschäft, halten sich die Verflechtungen in Grenzen und sollten im zweiten Halbjahr schnell und mit geringfügigem Aufwand gelöst sein.

GBC: Die EQS Group hat dynamische Wachstumsziele ausgegeben. Sind diese Ziele auch ohne die ARIVA.DE erreichbar oder können die freigewordenen Ressourcen genutzt werden, um im Kerngeschäft zukünftig noch stärker zu wachsen?

André Silvério Marques: Bereinigt um die ARIVA.DE-Umsätze liegt das Wachstum von 2018 auf 2019 bei 18%-25% und damit über dem bisher erwarteten Wachstum mit ARIVA.DE. Bei der Anpassung der Langfristplanung bitten wir noch um etwas Geduld. Diese veröffentlichen wir mit den Halbjahreszahlen. Aber eines ist sicher: die CAGR (durchschnittliche annualisierte Wachstumsrate von 2018-2025 wird nicht unterhalb der bisherigen Spanne (15%-20%) liegen.

GBC: Herr Marques, vielen Dank für das Gespräch.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Weitere News zu EQS Group AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Netfonds: Nice to have 30.04.2024

Peer Reichelt ist Kapitalmarkt-Fan. Boersengefluester.de hat mit dem Finanzvorstand von Netfonds schon regelmäßig auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt gesprochen, da war die Aktie des Finanzdienstleisters noch gar nicht börsennotiert. ... » weiterlesen

K+S: Kommt jetzt die Wende? 30.04.2024

Der Düngemittel-Hersteller K+S hat sich bislang schwergetan, aus seiner Talsohle am Aktienmarkt herauszukommen. Was auch im Zusammenhang stand mit immer wieder schwachen Unternehmensergebnissen. Doch der neueste Quartalsbericht könnte hier ... » weiterlesen

Schweizer Electronic: Neue Chancen in der Light-Version 30.04.2024

Wer sich in den vergangenen Jahren nicht übermäßig intensiv mit der Aktie von Schweizer Electronic beschäftigt hat, hat Glück gehabt. Das 2018 gestartete Mammutprojekt zum Bau einer Hochtechnologie-Produktionsstätte in China hat sich für den ... » weiterlesen

DEWB: Chance auf Neubewertung 30.04.2024

Nach Darstellung von SMC-Research hat ein schwieriges Umfeld in 2023 größere Anteilsverkäufe der Beteiligungsgesellschaft DEWB verhindert. SMC-Analyst Holger Steffen sieht aber Chancen für eine Besserung der Lage und eine ... » weiterlesen

Bijou Brigitte: Dividendenhit für den Sommer 29.04.2024

An der auf Modeschmuck spezialisierten Einzelhandelskette Bijou Brigitte (BB) kann man sich als Aktionär offenbar herrlich abarbeiten. Immer wieder gibt es Themen, die nicht so gut gelaufen sind, wie gedacht – und das schon seit vielen ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren