Der GBC-Analyst Felix Haugg hat mit André Silvério Marques, Vorstand der EQS Group AG, über die jüngsten Zukäufe und die weitere Strategie des Unternehmens gesprochen.
GBC: Herr Marques, die zwei Transaktionen und die neuen Büros wurden vor dem Hintergrund der neuen EU-Richtlinie 2019/1937 durchgeführt. Können Sie uns kurz sagen, welche Auswirkungen diese EU-Richtlinie für Unternehmen in Zukunft haben wird?
André Silvério Marques: Ende des Jahres muss in allen europäischen Ländern die EU Richtlinie umgesetzt werden, welche die verpflichtende Einführung von Meldekanälen für Hinweisgeber für rund 50.000 Unternehmen vorschreibt. Durch die Akquisition sind wir bereits jetzt der führende paneuropäische Anbieter für digitale Hinweisgebersysteme. Mit diesem gesetzlichen Rückenwind ist unser Ziel, die Marktführerschaft in den nächsten Jahren auszubauen.
GBC: Mit dem Compliance Cockpit von EQS können Unternehmen europaweit alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen?
André Silvério Marques: Viele Gesetze im Bereich Compliance kommen erst noch z.B. das Lieferkettengesetz oder das Verbandssanktionengesetz. Dafür entwickeln wir unser Produktportfolio im Bereich Compliance kontinuierlich weiter. Mit dem Policy Manager und Approval Manager erzielen wir seit 2020 die ersten Umsätze und haben tolle Referenzkunden gewonnen. In der Konzeptphase sind weitere Applikationen für das Lieferantenmanagement (Third Party Due Diligence), das Risikomanagement und für den Bereich E-Learning für Compliance. Damit bilden wir zukünftig alle wesentlichen Arbeitsprozesse des Compliance Officers in einer Plattform, dem COCKPIT ab.
GBC: Wie wird die Integration der Got Ethics A/S und der C2S2 GmbH aussehen? Können hier weitere Kosten entstehen?
André Silvério Marques: Die Integration der Got Ethics A/S läuft plangemäß und wir erwarten keine weiteren Kosten. Ganz im Gegenteil, wir konnten bereits erste Synergien im Bereich Produktentwicklung, Vertrieb sowie der Organisation heben. Bei der C2S2 GmbH, einem innovativen SaaS-Anbieter im Bereich Richtlinienmanagement, sind wir zunächst mit 23% beteiligt. Gleichzeitig haben wir uns eine Option für den Kauf der restlichen Anteile gesichert.
GBC: In welchem Umfang konnten die zwei neuen Gesellschaften zu den vorläufigen Jahreszahlen 2020 beitragen?
André Silvério Marques: Die Got Ethics A/S wurde mit Wirkung zum 1.1.2021 übernommen, die C2S2 GmbH wird aktuell At-equity bilanziert. Somit sind keine Umsätze der Übernahmen in den vorläufigen Zahlen für 2020 enthalten.
GBC: Erwarten Sie sich auch Cross-Selling-Potenziale durch diese Transaktionen?
André Silvério Marques: Aus den Akquisitionen ergibt sich über die nächsten Jahre ein hohes Cross-Selling Potenzial im Bereich Compliance.
GBC: Ändert sich durch die europaweite Expansion der mittelfristige Ausblick bis 2025? Welche Auswirkungen hat die Expansion auf die wiederkehrenden Erlöse?
André Silvério Marques: Wir haben unsere mittelfristigen Ziele fest im Blick: Wir werden in 2025 wieder eine EBITDA-Marge von mindestens 30% erzielen. Wir sehen diese Marge als logische Konsequenz aus der Erfüllung unseres Wachstumsplans: in 2025 € 100 Mio. Umsatz zu erzielen. Aufgrund des SaaS-Charakters unserer Produkte geht dies mit einer deutlichen Ausweitung der wiederkehrenden Erlöse einher. Bis dahin schaffen wir die Grundlagen durch die nötigen Investitionen.
GBC: Die Prognosen bis 2025 deuten auch eine spannende Zukunft hin. Können Sie uns kurz beschreiben, wo Sie die EQS Group im Jahr 2025 sehen?
André Silvério Marques: Wir haben das Ziel, in 2025 der führende europäische Cloudanbieter für globale Investor Relations und Corporate Compliance zu werden. Das Jahr 2021 wird mit der verpflichtenden Einführung von Meldekanälen dabei ein sehr wichtiger Meilenstein sein.
GBC: Abschließend noch eine Frage zum Thema Nachhaltigkeit & ESG. Soziales und nachhaltiges Wirtschaften gewinnt bei Investoren immer mehr Bedeutung. Wie ist Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und haben Sie dies bei der EQS Group umgesetzt?
André Silvério Marques: Bei uns stehen wirtschaftliches Wachstum und Nachhaltigkeit miteinander im Einklang – mit digitalen Produkten, die Transparenz schaffen, die Einhaltung von gesetzlichen Rahmenbedingungen ermöglichen und eine ressourcenschonende Alternative darstellen. Diese Strategie basiert auf unseren Unternehmenswerten und -prinzipien, die uns in der Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit externen Adressaten leiten.
GBC: Herr Marques, vielen Dank für das Gespräch.
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