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Tesla muss zu Apple werden

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Mit einer gigantischen Aktien-Rally hat Tesla alle Pessimisten widerlegt – und das durchaus flankiert durch eine beeindruckende operative Entwicklung. Aber kann es an der Börse so weitergehen?

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Auch Tesla wurde im ersten Halbjahr 2020 durch Corona gebremst, weswegen die Fahrzeugproduktion im zweiten Quartal deutlich zurückgegangen ist. Dennoch wurden auf Sechsmonatsbasis fast 185 Tsd. Automobile hergestellt. Die zwischenzeitlich großen Produktionsprobleme beim Anlaufen neuer Modelle hat der E-Automobil-Pionier damit längst hinter sich gelassen, in zwei Jahren wurde der Output mehr als verdoppelt.

Und es stellt sich heraus, dass der Wettbewerbsvorsprung von den Amerikanern nicht so leicht aufzuholen ist, wie sich das so mancher Konkurrent (gerade aus Deutschland) vielleicht gedacht hat. Insbesondere hinsichtlich der Software ist Tesla den anderen Anbietern weit enteilt.

Dennoch: Unterstellt man, dass Tesla trotz der Corona-Pandemie und der schwachen Entwicklung im zweiten Quartal im Gesamtjahr zumindest 370 Tsd. Fahrzeuge produzieren kann, wird das Unternehmen aktuell – bei einer Marktkapitalisierung von rund 280 Mrd. US-Dollar – mit rund 750 Tsd. US-Dollar je produziertem Auto bewertet. Das ist eine sehr stolze Relation und liegt Lichtjahre über den Werten etablierter Hersteller.

Es gibt nur ein Szenario, das solche Werte überhaupt rechtfertigen kann: Tesla muss zum weltweit dominanten Anbieter von Elektropremiumfahrzeugen werden, also zum Apple der Automobilindustrie, wenn es das Segment von einer Nische zum großen Massenmarkt geschafft hat.

Ob das gelingt, ist aber keineswegs gewiss. Denn die Konkurrenzintensität in der Branche ist hoch. Die Fallhöhe von Tesla ist daher beträchtlich. Die Aktie, die seit Mitte Juli auf hohem Niveau volatil konsolidiert, bleibt damit gerade jetzt den Tesla-Bullen vorbehalten, die davon ausgehen, dass Elon Musk weitere Wunder gelingen.

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