- Anzeige -

PNE Wind: Die Gewinne sollen sprudeln

Veröffentlicht am

Im Juli 2012 war PNE Wind auf ein neues Mehrjahrestief abgesackt. Ein klassischer falscher Ausbruch, der darauf zurückzuführen war, dass an der Börse die Wachstums- und Ertragschancen des Unternehmens unterschätzt wurden. Obwohl die Aktie seitdem stark performt hat, scheint das Potenzial angesichts der immer noch günstigen Bewertung noch nicht ausreizt.

- Anzeige -

Die Wende leitete der Verkauf von drei Offshore-Projekten für 157 Mio. Euro an einen dänischen Energieversorger im August 2012 ein. Mit der ertragreichen Transaktion wurde das Potenzial sichtbar, das PNE zuvor mit hohen Investitionen in die Projektpipeline geschaffen hatte.

An der Börse wurde die Aktie dennoch nur langsam einer Neubewertung unterzogen, was wir seinerzeit als eine attraktive Einstiegsgelegenheit erkannten. Nach der anschließenden steilen Rally bis Mitte März und einer längeren Konsolidierung ist die Aktie zuletzt auf ein neues Fünfjahreshoch gestiegen - und scheint trotzdem weiter aussichtsreich.

Das Konsens-KGV für 2013 liegt bei gerade mal 4,4, Meilensteinzahlungen aus den verkauften Offshore-Projekten und die Vermarktung eines Pakets von Onshore-Windparkprojekten in Deutschland mit einem Volumen von 180 MW sollen im zweiten Halbjahr 2013 ein EBIT von 45 bis 57 Mio. Euro ermöglichen.

Für dies Jahre 2014 und 2015 hat das Management ein kumuliertes operatives Ergebnis von 60 bis 72 Mio. Euro prognostiziert, hinzu kommt der Ergebnisbeitrag des in diesem Jahr akquirierten Konkurrenten WKN (EBIT 2012: 13,4 Mio. Euro).

Dass PNE Wind trotz dieser Perspektiven so niedrig bewertet wird, liegt unter anderem an der Skepsis, ob die ambitioniert wirkende Prognose im laufenden Jahr erfüllt werden kann. Außerdem besteht das Risiko, dass die Förderung der Windkraft in Deutschland nach der Bundestagswahl deutlich gekürzt wird.

Für Anleger, die diese Bedenken für überzogen halten, bietet die aktuelle Konstellation somit eine attraktive Einstiegsgelegenheit.

Die Aktie der PNE Wind zählt zu den Top-Empfehlungen des Anlegerbriefs. Das Nebenwerte-Depot im Anlegerbrief zählt mit einer Performance von 588 Prozent seit dem Start im Juni 1999 (Stand 17.08.2013) zu den erfolgreichsten in Deutschland. Hier zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Aktien des Monatsalle Top-News

Weitere News zu

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Funkwerk: Projekt für Jahrzehnte 26.04.2024

Value-Fans bekommen bei der Funkwerk-Aktie im Normalfall leuchtende Augen. Das in den Bereichen Funksysteme für den Bahnverkehr, Infoanzeigen in Bahnhöfen, Videoüberwachungsanlagen sowie technische Dienstleistungen tätige Unternehmen liefert ... » weiterlesen

Formycon: „Das am schnellsten wachsende Segment der Pharmaindustrie” 26.04.2024

Formycon habe „sehr gute Finanzzahlen vorgelegt” und dies solle Maßstab sein, sagt CFO Enno Spillner im Exklusiv-Interview mit 4investors.de. Spillner spricht zudem über das aus seiner Sicht schwer nachvollziehbare Aktienkursniveau, ein ... » weiterlesen

audius: Sehr guter Auftragseingang stützt Wachstumspläne 26.04.2024

Nach Darstellung von SMC-Research habe die audius SE das herausfordernde Jahr 2023 solide abgeschlossen. Als sehr überzeugend bezeichnet der SMC-Analyst Adam Jakubowski aber den Ausblick für 2024 und die Folgejahre, den das Unternehmen ... » weiterlesen

flatexDEGIRO: Starke Q1-Zahlen 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research hat die flatexDEGIRO AG einen starken Start in das Geschäftsjahr 2024 (per 31.12.) geschafft und den Umsatz unter anderem wegen höherer Zinserträge um 25 Prozent ... » weiterlesen

LAIQON: Deutliches Potenzial 26.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Henry Wendisch von NuWays hat die LAIQON AG die vorläufigen Zahlen für Umsatz und EBITDA im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) nochmals bestätigt. Allerdings sei der Nettogewinn wegen einmaliger, ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren