- Anzeige -

Commerzbank: Kursziel 24 Euro - nicht utopisch

Veröffentlicht am

Die Commerzbank hat den Sprung zurück auf ein zweistelliges Kursniveau geschafft – erstmals seit Dezember 2015. Trotz der rasanten Rally könnte die Aktie noch erhebliches Potenzial bieten, wenn eine zentrale Annahme greift.

- Anzeige -

Seit der Finanzkrise 2008/09 hat die Commerzbank mehrere Sanierungsrunden durchlaufen, die aktuelle ­– Commerzbank 4.0 – wurde im letzten Jahr gestartet. Der damit verbundene Restrukturierungsaufwand wird voraussichtlich komplett im zweiten Quartal verbucht und eine Belastung in Höhe von 810 Mio. Euro verursachen. Das liegt deutlich unter den zunächst in Aussicht gestellten, 1,1 Mrd. Euro, die hälftig in 2017 und 2018 erfasst werden sollten.

Das Positive daran: Die Belastungen sind damit vollständig verarbeitet, in Zukunft wird man dann nur noch die positiven Effekte sehen.

Die vergangenen Jahre und Strategiewechsel haben indes schon gezeigt, dass die Bank gegen ein widriges Umfeld kaum anarbeiten kann. Doch gerade diesbezüglich ist nun Besserung in Sicht. Die EZB hat vorsichtig eine Wende in der Geldpolitik angedeutet, die Marktzinsen steigen bereits. Die Kurserholung der Commerzbank-Aktie kann als Wette darauf interpretiert werden, dass sich die Marktbedingungen für Banken perspektivisch normalisieren.

Die Analysten kommen da noch nicht ganz hinterher, viele Kursziele bewegen sich noch im einstelligen Bereich, der Konsens liegt noch unter 9 Euro.

Dabei sind ganz andere Werte für die Commerzbank denkbar. Wenn sich die Rahmenbedingungen so verbessern, dass die zweitgrößte deutsche Privatbank nach der laufenden Restrukturierung endlich wieder ihre Kapitalkosten verdienen kann, sollte sie an der Börse zumindest mit dem Buchwert bewertet werden.

Und der liegt bei 29,8 Mrd. Euro, was umgerechnet rund 24 Euro je Aktie entspricht. Noch ist das Zukunftsmusik, doch perspektivisch ist dieses Szenario durchaus möglich – wenn die EZB die Normalisierung entschlossen anpackt.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Aktienalle Top-News

Weitere News zu Commerzbank AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

Aktuell zu Ihren Aktien: Mutares, Enapter 22.09.2023

Die auf Restrukturierungen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft Mutares zeigt momentan, wie es aussieht, wenn man sich das Thema Börse und Investor Relations wirklich ernsthaft auf die Fahnen schreibt: Das gilt nicht nur für die weiterhin sehr ... » weiterlesen

Altech Advanced Materials: Batteriedeal in Weltrekordzeit 22.09.2023

Field Trip von boersengefluester.de nach Dresden sowie in den noch knapp 100 Kilometer weiter nordöstlich gelegenen Chemiepark Schwarze Pumpe. Ziel der Exkursion Mitte September 2023 sind die Batterieaktivitäten von Altech Advanced Materials. ... » weiterlesen

Portfolio-Update: Eckert & Ziegler - Eingeschlagene Strategie erfordert Geduld 22.09.2023

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Die Norges Bank, die einen staatlichen Pensionsfonds in Norwegen managt, hat im Juni ihren Anteil an unserem Depotwert Eckert ... » weiterlesen

Novo Nordisk Aktie konsolidiert den Hype - um 90 Dollar erster starker Support 22.09.2023

Zu den Börsen-Stars der vergangenen Woche gehört die Novo Nordisk Aktie mit Sicherheit. Ein Kurssprung auf 100,88 Dollar der Pharma-Aktie an der New Yorker Börse kennzeichnete am 11. September die bisherige Kursspitze eines Hypes, der rund einen ... » weiterlesen

Varta Aktie in Gefahr: Es droht ein Sturz an das Baissetief 22.09.2023

Deftige Kursverluste bei der Varta Aktie; 6,82 Prozent Minus auf Schlusskursbasis (17,905 Euro) standen gestern für den Anteilschein des angeschlagenen Konzerns zu Buche. Heute Morgen sieht der Kurs nur geringfügig besser aus: Aktuelle ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren

- Anzeige -