- Anzeige -

Deutsche Bank: Ist das nun der Befreiungsschlag?

Veröffentlicht am

Über das Wochenende wurde es konkret. Die Deutsche Bank möchte sich einer Radikalkur unterziehen. Am Ende will die immer noch größte Privatbank Deutschlands ein Zurück zu den bisherigen Wurzeln schaffen. Ob das tatsächlich gelingen kann, wird von Analysten und Investoren vorerst noch angezweifelt.

- Anzeige -

Es ist ein Rundumschlag, was zum Wochenbeginn aus Frankfurt zu hören war. Die Deutsche Bank will sich aus dem internationalen Aktienhandel zurückziehen. Außerdem sollen rund ein Fünftel der Vermögenswerte zur Abwicklung und zum Verkauf in eine neue „Bad Bank“ verschoben werden. Damit verbunden ist die Streichung von 18.000 Stellen. Am Ende dieser Rosskur möchte sich die Deutsche Bank auf das frühere Kerngeschäft fokussieren, also Bankdienstleistungen für große Firmen und den deutschen Sparer.

Ob man mit dieser Rolle rückwärts allerdings die notorisch schwache Profitabilität verbessern kann, bleibt abzuwarten. Denn gerade im Privatkundengeschäft ist hierzulande nichts mehr zu verdienen. Immerhin könnte das Kreditinstitut mit dem Geld der Sparer womöglich das lukrativere Geschäft mit Unternehmenskrediten wieder ankurbeln. Schaut man auf den bisherigen Plan, scheint es so, als wenn man sich auch nicht gänzlich aus dem Investmentbanking zurückziehen wird, sondern punktuell dabei bleibt, unter anderem in der Finanzierung von Private-Equity-Deals.

Das Ganze soll bis 2022 rund 7,4 Milliarden Euro kosten. Allein 3 Milliarden Euro wurden laut vorläufigen Zahlen schon im zurückliegenden zweiten Quartal verbucht. Entsprechend wies die Bank hier vor Steuern schon einen Quartalsverlust von 500 Millionen Euro aus. Das alles sorgte zum Wochenbeginn für kräftige Kursverluste in der Aktie. Diese sackte wieder einmal unter die 7-Euro-Marke. Damit wurde die jüngste Rally vorerst beendet und es bleibt Vorsicht angesagt.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Aktienalle Top-News

Weitere News zu Deutsche Bank AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

Volkswagen: Lichtblick in China 04.12.2023

Angesichts der regelrechten Nachrichtenflut herrscht an der Börse weiterhin eine große Ratlosigkeit über die Bewertung der VW-Aktie. Negativ zu Buche schlug etwa, dass den Konzern zwischenzeitlich eine schwere IT-Störung ... » weiterlesen

BYD Aktie: Geht der Absturz weiter Richtung 165 Hongkong-Dollar? 03.12.2023

Es war eine sehr schlechte Woche für die BYD Aktie: Schon am Freitag der Vorwoche begann der Aktienkurs des chinesischen Tesla-Konkurrenten dynamischer zu fallen, nach leichten Abgaben in den Tagen zuvor. Seitdem ging es für die Elektroauto-Aktie ... » weiterlesen

Mountain Alliance muss sich an den Zahlen messen 03.12.2023

Vor wenigen Tagen hat sich Mountain Alliance, früher als Ecommerce Alliance firmierend, von allen Bio-Gate-Aktien getrennt. Damit befinden sich noch 22 Beteiligungen im Portfolio der im m:access notierten Gesellschaft. Von diesen sind 19 ... » weiterlesen

Artnet und die Mehrheitsfrage 02.12.2023

Auf dem Eigenkapitalforum (EKF) der Deutschen Börse hat Sophie Neuendorf von Artnet einen umfassenden Überblick über die Gesellschaft gegeben. Das Unternehmen stützt sich auf die Bereiche Daten (u.a. Preisdatenbank), Marktplatz ... » weiterlesen

Altech Advanced Materials: Gemischtes Doppel 02.12.2023

Hansjörg Plaggemars, Finanzvorstand von Altech Advanced Materials, hat die Gunst der Stunde genutzt und bei seiner Präsentation auf dem Eigenkapitalforum (EKF) der Deutschen Börse AG die Werbetrommel für die frisch angelaufene ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren

- Anzeige -